Das Fort San Daniele: Lost place mit Ausblick - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Aktiv Istrien Pula Wandern

Das Fort San Daniele: Lost place mit Ausblick

Fort San Daniele

Das Fort San Daniele befindet sich auf der höchsten Erhebung im Kaiserwald nahe Pula. Die ehemalige Festung kann heute besichtigt werden.

Östlich des Kaiserwaldes in Istrien befindet sich auf einem Hügel das Fort San Daniele. Die Festung liegt auf der höchsten Erhebung des Kaiserwaldes und stammt aus der Zeit der k.u.k. Monarchie. Vom Parkplatz am Zugang zum Park führen rund 20 Minuten Fußmarsch hinauf zum historischen Ort.

Fort San Daniele besichtigen

Folgt man dem Pfad bis zur Festung, sind die Mauern schon bald sichtbar. Zwar ist das Fort relativ verwachsen, aber dennoch lassen sich die Mauern, Fenster und Zugänge noch gut erkennen. Fort San Daniele kann innen wie außen besichtigt werden. In den Innenräumen führen lange Gänge zu den unterschiedlichen Räumen.

Geschichte der Festung

Das Fort San Daniele hatte eine gebrochene Front, sodass es sich erheblich von anderen Forts zur Landverteidigung unterschied. Der Vorteil dieser Bauweise liegt darin, dass der Schussbereich wesentlich größer war. Das Fort wurde zwischen 1881 und 1888 errichtet. Von 1888 bis 1889 war die Festung ein militärisches Rehabilitationszentrum, ab 1889 beherbergte die Festung eine Militärkaserne. 1980 zog die Verwaltung des Militärflugplatzes Valtura in das Fort ein. Von 1991 bis 1996 wurden darin Waffen gelagert und es war wieder eine Militärkaserne. Im Jahr 1945 wurde die Festung durch Bombenangriffe zerstört, 1982 erfolgte die technische Rekonstruktion.

Bis 2011 wurde der Öffentlichkeit der Zugang verwehrt, heute kann Fort San Daniele besichtigt werden. Eine Besonderheit der Festung ist das Dach. Es war gekachelt, um Regenwasser in einer Zisterne zu sammeln. Davon sind heute noch Mauern erkennbar. Selbst ein Kamin ist noch erhalten, der zwar nicht zum Heizen, aber zum Kochen in der Küche verwendet wurde.

Fort San Daniele heute

Wem Sonne, Strand und Meer zu wenig aufregend sind, der hat die Möglichkeit, das Verteidigungssystem von Pula zu besichtigen. Das Fort ist eine der zahlreichen Festungen in und um Pula, die noch aus der k.u.k. Monarchie stammen. Nicht nur die Innenräume können bestaunt werden, auch außen ist die Festung recht beeindruckend. Besonders sehenswert ist der Ausblick auf die umliegende Landschaft. Bei klarer Sicht lässt sich sogar die Insel Lošinj erspähen. Das Fort San Daniele ist der ideale Ausflugspunkt, um Geschichte mit Ruhe und Entspannung zu kombinieren.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner