Ston: Stadt des "weißen Goldes" - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Ausflüge Dalmatien Dubrovnik

Ston: Stadt des “weißen Goldes”

Ston Weißes Gold von Ston Aufmacher

Ston erlangte Bekanntheit aufgrund seiner Salzgewinnung. Die Kleinstadt mit ca. 2.500 Einwohnern liegt auf der Halbinsel Pelješac im Süden Kroatiens

Ston Weißes Gold von Ston

Das weiße Gold von Ston

Bereits die Römer legten an der Halbinsel Pelješac Salzgärten an. Der Salzhandel war im Mittelalter von großer ökonomischer Bedeutung. Die Einnahmen der Salzgewinnung in den Salzgärten wurden schnell zur wichtigsten Einnahmequelle der Stadt. Im Osten der Halbinsel Pelješac wurde “Mali Ston” zum Ausfuhrhafen für das Salz, ein Waffenlager und die Kornkammer. Die Salzgärten sind bis heute erhalten und das Merkmal der Stadt. Die Geschichte der Salzgewinnung ist in einem kleinen Museum dokumentiert.

Ston: Alte Befestigungsanlagen als Schutz vom Weißen Gold

Die Halbinsel Pelješac zählte ab dem Mittelater als Teil der Republik Dubrovnik. Aufgrund der ständigen Bedrohung durch Feinde begann man mit dem Bau der Befestigungsanlagen. Es entstanden drei Kastelle, die durch Mauern miteinander verbunden waren. Die gesamte Anlage wurde im Jahr 1506 fertig gestellt. Bis heute stehen einige Überreste der über 40 Türme und der ca. 5 km langen Mauer. Einen kleinen Spaziergang über die Mauern sollten Sie sich auf keinen Fall entgehen lassen, denn die Festungsmauern von Ston sind die längsten in Europa.

Sakrale Bauten in der Innenstadt

Das Franziskanerkloster zählt mit seinem schönen gotischen Kreuzgang zu einem der vielen Denkmäler sakraler Kunst. Das Rathaus der mittelalterlichen Stadt sowie die spätromanische Kirche des heiligen Nikolaus aus dem 14. Jahrhundert sind auf jeden Fall einen Besuch wert. Hier liegen Schätze aus Gold, die aus den Schmiedewerkstätten Dubrovniks stammen.

Kulinarische Delikatessen

Die Austern und Muscheln aus der Umgebung von Ston zählen zu den Besten des Landes. Das saubere Wasser, der stabile Salzgehalt und die flache Bucht tragen dazu bei, dass Austern dort besonders gut gedeihen. Die zahlreichen Restaurants der Stadt machen die Stadt zu einer der bedeutensten gastronomischen Hotspots der östlichen Adriaküste. Ein Gaumenschmaus für alle Gourmets.

Weitere Highlights:

Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner