Mit Panorama: Wandern in Vidikovac Torak - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Aktiv Dalmatien Wandern

Mit Panorama: Wandern in Vidikovac Torak

Vidikovac Torak

Ein Highlight in Vidikovac Torak ist der kreisrunde See. Am besten lässt sich das Gewässer von der Aussichtsplattform betrachten.

Kroatien kann mit einer Reihe kleinerer und größerer Naturlandschaften und Nationalparks aufwarten, die nicht nur das Auge erfreuen, sondern dazu einladen, selbst aktiv zu werden. Gut ausgebaute Wanderwege wie im Krka Nationalpark bieten die Möglichkeit, viele Stunden lang zu Fuß unterwegs zu sein und dabei einige der schönsten Naturschauspiele des Landes kennenzulernen und zu genießen. Ein besonders reizvolles Wandergebiet am Krka-Fluss ist dabei Vidikovac Torak, das sich rund um den markant geformten Torak-See erstreckt.

Auf ins Wandergebiet Vidikovac Torak

Am besten lässt sich das Wandergebiet Vidikovac Torak von der Ortschaft Brnjica oder von Goriš aus erschließen. Mehrere Wanderwege führen von dort aus zum Torak See, aber auch entlang des Cikola Canyons. Das Kerngebiet des Wandergebietes bildet die Region rund um eine flache, fruchtbare Ebene am südlichen Ende des Cikola Canyons, wo der Fluss schließlich in den Krka-Fluss mündet. In dieser Ebene findet sich auch der Torak See mit seiner sehr markanten Form. Denn das Besondere des Sees besteht darin, dass er nahezu kreisrund ist. Mit einem Durchmesser von 150 Metern und 30 Metern Tiefe ist er zwar nicht besonders groß, wird jedoch durch eine Süßwasserquelle an seinem Grund gespeist. Links und rechts der Ebene türmen sich Hügel steil auf, wobei einige Wanderwege im oberen Bereich der Hügel verlaufen. Diese ermöglichen somit perfekte Ausblicke auf den Torak See. In guter Position über dem See wurde sogar extra eine Aussichtsplattform eingerichtet. Wer den See aus nächster Nähe betrachten möchte, kann den Wanderweg Goriš – Torak wählen.

Herrliche Aussicht auf Canyon und Fluss

Die Aussichtsplattform über dem Torak See ist nicht die einzige in der Region. Auch weiter südlich und nördlich finden sich entlang des Canyons und des Krka-Flusses noch einige Aussichtsplattformen, die grandiose Blicke auf den Canyon, aber auch auf den Krka-Fluss erlauben. Je nach Erfahrung und Kondition können unterschiedliche Routen mit flacheren oder steileren Abschnitten gewählt werden. Einige Punkte in diesem Wandergebiet können außerdem mit dem Auto angesteuert werden, sodass nur mehr ein kurzes Stück wirklich zu Fuß zurückzulegen ist. Bänke, Picknicktische und andere Sitzgelegenheiten ermöglichen es, im Schatten der Bäume eine Rast einzulegen und dabei ein Gefühl für die Weite der Region zu bekommen.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner