Die Zivilgarde von Varaždin - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Das Mittlere Kroatien Sehenswürdigkeiten Varaždin

Die Zivilgarde von Varaždin

Zivilgarde von Varaždin

Die Zivilgarde von Varaždin besteht seit über 250 Jahren und wurde nur durch die kommunistische Herrschaft vorübergehend unterbrochen.

Von den Einheimischen wurde die Zivilgarde Purgare, Purgers, Wächter oder Grenadiere genannt. Seit mehr als 250 Jahren wacht die Zivilgarde von Varaždin über der Stadt. Diese Tradition ist bis heute erhalten, sodass sie vorwiegend bei zeremoniellen Anlässen immer noch genutzt wird.

Die Geschichte der Zivilgarde von Varaždin

Bereits zur Zeit von Kaiserin Maria Theresia Mitte des 18. Jahrhunderts gab es die Zivilgarde von Varaždin. Durch das Stadtstatut erhielten die Bürger das Recht, sich zu versammeln, zu organisieren und zu bewaffnen, um die Stadt vor etwaigen Feinden zu schützen. Um Mitglied bei der Garde zu werden, musste man der Bürgergesellschaft beitreten und mindestens für zehn Jahre dabei bleiben. Während in vielen Städte im 19. Jahrhundert die Zivilgarden aufgelöst wurden, blieb die Zivilgarde von Varaždin bestehen und besteht heute noch.

Die Symbole der Zivilgarde von Varaždin

Zwar wurde die Zivilgarde von Varaždin durch die kommunistische Herrschaft zwischendurch unterbrochen, dennoch konnte sich die langjährige Tradition bis heute durchsetzen. Als Symbol der Treue für die allgemeine Zufriedenheit der Bevölkerung der Stadt wurde der Zivilgarde mit der einzigartigen Purgar-Flagge ein bedeutendes Symbol überreicht. Die Uniform der Zivilgarde von Varaždin besteht in ihrer jetzigen Form bereits seit 1836. Sie ist im preußischen Stil geschneidert und erkennbar durch die beiden Besonderheiten, den Hut und die „Bärenmütze“. An den Ärmeln befindet sich ein Symbol, das „Medvedovacapa“. Bewaffnet ist die Zivilgarde von Varaždin mit Jagdgewehren aus der österreichischen Waffenfabrik Steyr, die von 1867 bis 1874 hergestellt wurden.

Die Zivilgarde im alltäglichen Leben

Varaždin bietet mit der Bürgerparade Pugari heute noch eine alte Tradition, die an die frühen Zeiten von Kaiserin Maria Theresia erinnern. Bis heute ist die  Zivilgarde von Varaždin eine bedeutende Tradition für die Stadt, die nicht in Vergessenheit gerät. Auch wenn sie vorwiegend für zeremonielle Anlässe genutzt wird, so ist sie besonders in den Sommermonaten eine wahre Attraktion. Denn über den Sommer zeigt die Garde einmal in der Woche, immer samstags zur Mittagszeit, eine offizielle Zeremonie. Darin wird die Stadtwachenablöse vor dem Rathaus gezeigt. Diese Ablöse ist ein Spektakel, das auch für Touristen überaus sehenswert ist. Durch die Uniformen der Zivilgarde kommt ein kaiserliches Flair auf, das man so schnell nicht vergisst.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Cookie Consent mit Real Cookie Banner