Der Leuchtturm von Sućuraj - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Insel Hvar Insel: Dalmatien Sehenswürdigkeiten

Der Leuchtturm von Sućuraj

Sućuraj

Der Leuchtturm von Sućuraj ist nicht nur beliebtes Fotomotiv, sondern dient vielen Urlaubern auch als Unterkunft.

Nicht nur der Westen und das Zentrum der Insel Hvar rund um die Städte Hvar, Stari Grad und Vrboska hat einiges zu bieten. Auch der ruhigere Teil im Osten der Insel ist in jedem Fall sehr sehenswert. Hier finden sich zahlreiche ruhige Buchten und Strände mit glasklarem Wasser und Panoramaausblick. Gerade der Ort Sućuraj ganz im Osten der Insel hat es vielen angetan. Hier, wo die Insel immer schmaler wird, windet sich eine Uferstraße um das Kap, die viele zu einem ausgedehnten Spaziergang nutzen oder aber auch zum Radfahren entlang der Küste. Ganz an der Ostspitze markiert zudem der Leuchtturm Sućuraj den östlichsten Punkt der Insel Hvar. Malerisch thront der wunderschön restaurierte Leuchtturm mit seinem Wohngebäude und dem mehrstöckigen Turmbau über der Küste.

Die Geschichte des Leuchtturms von Sućuraj

Heute fällt der Leuchtturm von Sućuraj sofort ob seiner Schönheit ins Auge. Doch nicht immer sah er so aus. Die Notwendigkeit der Schifffahrt machte es schon früher nötig, auf die Untiefen vor der Küste aufmerksam zu machen. Spätestens ab 1874 wurde das Kap mit einem Leuchtfeuer ausgestattet. Dieses befand sich jedoch lediglich auf einer etwa 6 Meter hohen Konstruktion aus Holz. Dieser befand sich ursprünglich neben einer kleinen Kapelle, die jedoch während des Zweiten Weltkriegs genauso wie der Holzturm zerstört wurde.

Doch bereits Anfang des 20. Jahrhunderts wurde daneben ein größerer Leuchtturm aus Stein errichtet, der auch heute noch zu sehen ist. Das Hauptgebäude des Leuchtturms weist einen L-förmigen Grundriss auf, wobei der quadratische Leuchtturm daran angebaut ist. Dieser weist zwei Etagen auf, wobei sich darüber noch eine mit Geländer umgebene Plattform befindet, in deren Mitte sich ein teils mit Glas umgebenes Gehäuse für das Leuchtfeuer befindet. Dieses besondere Beispiel der Industriearchitektur des 20. Jahrhunderts bietet mit seiner weißen Fassade und dem roten Dach einen malerischen Anblick direkt an der Küste.

Die Landmark am östlichen Kap von Hvar

Am östlichsten Punkt der Insel Hvar stellt der Leuchtturm von Sućuraj eine weithin sichtbare Landmark dar. Auch von der Seeseite aus ist der Turm gut zu erkennen, was vor allem Segler schätzen, die vor der Insel kreuzen. Der Turm bietet darüber hinaus Unterkünfte, die Urlauber gerne in Anspruch nehmen.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner