Die Hebebrücke in Tisno zur Insel Murter - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Dalmatien Insel Murter

Die Hebebrücke in Tisno zur Insel Murter

Hebebrücke in Tisno

Die Hebebrücke in Tisno zur Insel Murter verbindet die beiden Stadtteile von Tisno und das Festland mit der vorgelagerten Inselwelt der Kornaten. Morgens und abends wird die Brücke geöffnet, um Booten und Yachten die Durchfahrt zu ermöglichen.

Im nordwestlichen Teil des Šibenik-Archipels liegt die Insel Murter nahe dem kroatischen Festland. Dazwischen befindet sich lediglich der Kanal von Tisno. Die Stadt Tisno ist zweigeteilt, ein Teil liegt auf dem Festland, der andere Teil der Stadt auf der Insel Murter. Mit der Hebebrücke in Tisno zur Insel Murter gibt es eine Verbindung zwischen Insel und Festland, die zugleich als Bindeglied zur Inselwelt der Kornaten dient. Die Brücke wird auch gerne als inoffizieller Mittelpunkt von Tisno bezeichnet.

Geschichte der Brücke

Die Hebebrücke in Tisno zur Insel Murter wurde im Jahr 1968 errichtet, nachdem bereits im 18. Jahrhundert die erste Brücke gebaut wurde. Im Laufe der Zeit wurde diese immer wieder erneuert, bis im Jahr 1968 eine mechanische Klappbrücke installiert wurde. Schon damals war diese Verbindung der beiden Stadtteile, aber auch die Verbindung zur Insel Murter für die Bevölkerung von großer Bedeutung. Früher wurde die Brücke insbesondere für Transportzwecke genutzt. Häufig waren es Esel, die über die Brücke auf die Insel und wieder zurückgeführt wurden. Allerdings bestanden die ersten Brücken aus Holzbrettern, in denen Lücken waren. Da die Esel auf solchen Untergründen Angst haben, erfolgten mehrmals Renovierungen und Umbauten, bis die Brücke, so wie sie heute die beiden Stadtteile verbindet, 1968 errichtet wurde.

Zweck der Hebebrücke in Tisno

Natürlich stellt die Hebebrücke eine wichtige Verbindung der Insel mit dem Festland dar. Aber auch die Tatsache, dass sie zweimal täglich geöffnet wird, ist wichtig. Besonders Wassersportler schätzen diese Möglichkeit. Denn, wenn die Brücke geöffnet ist, können auch Boote, Segelboote und Motoryachten den Kanal durchqueren. Dadurch verkürzt sich der Weg für sie um 13,5 nautische Meilen, da sie nicht die ganze Insel umfahren müssen, um ans Ziel zu gelangen.

Viele Möglichkeiten dank der Hebebrücke

Über die Hebebrücke in Tisno öffnet sich Besuchern der Insel Murter ein einzigartiger Weg, um die vorgelagerte Inselwelt und den Nationalpark Kornaten zu erkunden. Schöne Strände, einsame Buchten, aber auch Bauwerke und Denkmäler, insbesondere aber eine beeindruckende Tier- und Pflanzenwelt gibt es auf der Insel zu entdecken. Aber auch das Festland ist ein optimaler Ausgangspunkt für Ausflüge in die Umgebung.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner