Ausflugsziel mit Ausblick: Haus Likor auf Hvar - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Insel Hvar Insel: Dalmatien Sehenswürdigkeiten

Ausflugsziel mit Ausblick: Haus Likor auf Hvar

Likor auf Hvar

Das Haus Likor in der Nähe von Dol ist nach dem Arzt benannt, der hier einst wohnte. Heute sind die Ruinen des Hauses eine beliebte Ausflugsstation, da sich von hier ein Panoramablick auf das Umland bietet.

Ein Stück nordwestlich des Ortes Dol auf der Insel Hvar finden sich die Überreste eines Gebäudes, das keine Kirche, aber auch keine Festung war. Unter den Einheimischen von Dol wird dieses als Haus Likor bezeichnet. Der Name, der an Likör erinnert, hat mit Hochprozentigem jedoch nichts zu tun. Der Name geht zurück auf eine lokale kroatische Bezeichnung für Arzt. Ein solcher errichtete Anfang des 19. Jahrhunderts nämlich dieses Haus und bewohnte es. Der Arzt Petar Ostojić führte das Gut hier über mehrere Jahrzehnte und war als lokaler Arzt tätig. Obwohl dies lange vorbei ist, gibt es im Dorf Dol noch viele Geschichten darüber unter den Dorfbewohnern. Nicht zuletzt deshalb hat sich dieses Haus auch zu einem beliebten Ausflugsziel für Touristen entwickelt.

Ausflug zu den Ruinen von Haus Likor

Das Haus Likor ist von Dol aus sehr gut zu erreichen und bietet sich somit für eine kleine Wanderung an, bei der auch die Umgebung gut erkundet werden kann. Das Haus befindet sich auf den Ausläufern des Hügels Purkinkuk westlich von Dol, auf dem auch ein ehemaliges griechisches Fort zu finden ist. Somit können im Rahmen einer Wanderung diese beiden interessanten Orte miteinander verbunden werden. Haus Likor selbst ist heute nur mehr in Ruinen zu sehen, doch stehen hier noch meterhohe Wände, denen lediglich das Dach noch fehlt. Viele Elemente des Hauses sind noch sehr gut zu erkennen, sodass es leichtfällt, sich das Leben des Arztes und seiner Familie in dem Haus gut vorzustellen. Auch rund um das Haus existieren noch einige Wege, Treppen und kleine Mauern, die auf die frühere Besiedlung dieses Orts schließen lassen. Vieles hat sich die Natur jedoch bereits wieder zurückgeholt, sodass der Boden des Hauses heute grün bewachsen ist und auch viele Wände mit Moos besetzt sind.

Panoramablick vom Haus Likor

Für Besucher von Hvar ist nicht nur das Haus selbst von großem Interesse, sondern auch der Ort, an dem es erbaut ist. Denn von hier aus bietet sich ein grandioser Blick auf die Umgebung. Weit lässt sich hier in die Ferne blicken: Die Ebene von Stari Grad lässt sich hier ebenso gut überblicken, wie das Meer dahinter und das Gebirge am Festland.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner