Ausflug zur Gašpars Mühle bei Rijeka - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Kvarner Bucht Rijeka

Schlechtes Wetter? Auf zum Kulturdenkmal Gašpars Mühle

Der Ausflugstipp für Rijeka: In der Gašpars Mühle hautnah die Arbeit in einer alten Mühle beobachten und Geschichte erleben.

Rijeka hat nicht nur wunderschöne Strände und Buchten zu bieten, sondern überzeugt auch durch seine stadteigenen Denkmäler und Sehenswürdigkeiten. Hier gibt es auch etwas ganz Besonderes zu sehen. Die Gašpars Mühle ist quasi ein Tor in vergangene Zeiten.

Die Gašpars Mühle

Die Gašpars Mühle ist ein Kulturdenkmal, das heute noch immer in Betrieb ist und auf jeden Fall einen Ausflug lohnt. Die Mühle liegt hinter Rijeka auf dem Berg Grobinština. Sie wurde im Jahr 1650 erbaut und besteht aus Holz. Diese Mühle ist eine der wenigen in der Gespanschaft Primorje-Gorski Kotar, die noch in Betrieb sind, was sie zu einer besonderen Sehenswürdigkeit macht. Sie wird als Einzige noch vom Fluss Rječina angetrieben.

1929 wurde die Mühle einer Restauration unterzogen und bekam so ihr heutiges Aussehen. Nach der Rekonstruierung im Jahr 1992 wurde sie wieder in Betrieb genommen und kann heute als laufendes Denkmal besichtigt werden.

Erlebnisreiche Zeitreise

Durch die authentische Herstellung von Mehl und Brot fühlt es sich hier an, als würden die Besucher sich in vergangenen Zeiten befinden. Hier kann der Entstehungsprozess vom Korn bis hin zum fertigen Brot genau nachvollzogen und beobachtet werden.

Besonders für Kinder ist dies eine sehr interessante Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen und das frühere Leben der damaligen Bevölkerung rund um Rijeka zu werfen. Die vielen interessanten Gerätschaften, wie zum Beispiel das 200 Jahre alte Sieb, können hier bestaunt werden. Ein spannender und aufschlussreicher Ausflug, der für Jung und Alt viel zu bieten hat.

Wer möchte kann auch entlang eines Wanderweges auf den Spuren der alten Mühlen rund um Rijeka wandern.

Schöner Ausflug, auch bei Regen

Ein Urlaub in der Region um Rijeka sollte unbedingt mit einem Ausflug in die Gašpars Mühle verbunden werden. Historisch wertvoll und beeindruckend können hier die Arbeit und das Leben der Menschen vergangener Zeiten hautnah bestaunt werden.

Die verschiedenen Geräte und aufwendigen Prozesse verleiten zum Nachdenken und Wertschätzen des eigenen Lebens in Luxus. Eine perfekte Möglichkeit für etwas Kultur, besonders auch für regnerische Tage.

Weitere Highlights:

Rijeka für Fischliebhaber

Wandern rund um Rijeka – am Meer und in die Berge

Rijeka für Kulturliebhaber

Molo Longo Rijeka: Der Weg ins Meer

 

Bilder: Shutterstock

1233898870

1219293649

1496588594

1519160789

621324716

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner