Die Festung Lovrijenac in Dubrovnik - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Dalmatien Dubrovnik Sehenswürdigkeiten

Die Festung Lovrijenac in Dubrovnik

Lovrijenac

Die Festung Lovrijenac ist Teil der Verteidigungsanlagen der Stadt und blickt auf eine 1000jährige Geschichte zurück.

Die mächtigen Stadtmauern von Dubrovnik machen auf Besucher schnell den Eindruck, es handelt sich um eine einzige Festungsstadt. Und doch besteht das Gesamtkunstwerk Dubrovnik in Wahrheit aus vielen einzelnen Elementen, Türmen und Festungen. Eine dieser Festungen ist die Festung Lovrijenac. Diese thront auf einem Felsen westlich der Altstadt zwischen dem Strand Šulić und dem westlichen Hafen der Stadt.

Festung Lovrijenac mit Geschichte

Die Festung Lovrijenac liegt im Vorort Pile. Der 37 Meter hohe Felsen, auf dem die Festung errichtet wurde, gibt ihr eine noch erhabenere Position, wodurch sich die Küsten optimal überwachen ließen. Die erste Erwähnung der Festung geht auf das Jahr 1301 zurück, wobei die Baugeschichte der Festung Lovrijenac bis ins Jahr 1018 zurückreichen dürfte. Die massive Festung weist einen in etwa dreieckigen Grundriss auf und war ursprünglich nur über eine Zugbrücke mit der Stadt verbunden. Heute noch führt eine Steinbrücke über die Schlucht, die die Halbinsel von dem Festland trennt. Zinnenmauern, Ringkorridore und Räumlichkeiten für die hier befindliche Garnison zeigen noch heute, dass die Festung Lovrijenac als wehrhafter Bau konzipiert war.

Besichtigung der Festung Lovrijenac

Die Festung Lovrijenac hat im Lauf der Jahrhunderte verschiedene Bauphasen erlebt und wurde immer wieder weiter ausgebaut und erweitert. Erst im 17. Jahrhundert hat sie das heutige Aussehen erhalten, nach dem große Teile nach einem Erdbeben beschädigt wurden. Im Zentrum der Festung findet sich ein großer Innenhof, an dessen Seiten es in die verschiedenen Quartiere, Waffenkammern und andere Räumlichkeiten geht. Besucher, die die Festung Lovrijenac heute besichtigen, können dabei nicht nur originale Kanonen bewundern, sondern genießen vor allem auch den Blick von den verschiedenen Plattformen der Festungsanlage auf die Stadt und da Meer.

Hotel, Gefängnis, Eventlocation

Die Festung Lovrijenac wurde auch von Österreich-Ungarn noch bis ins Jahr 1907 als Kaserne benutzt. Anschließend gab es Pläne, die Anlage in ein Hotel umzuwandeln, was jedoch auf großen Widerstand in der Bevölkerung von Dubrovnik stieß. Schließlich wurde die großzügige Anlage als Kongressort neu erfunden, bevor sie im Zweiten Weltkrieg als Gefängnis genutzt wurde. In den letzten Jahrzehnten rückt der Eventcharakter wieder verstärkt in den Vordergrund, sodass die Festungsanlage Lovrijenac als Theaterbühne während des Sommerfestivals in Dubrovnik dient.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner