Der Wasserfall Zeleni Vir im Gorski Kotar Gebirge - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Ausflüge Kvarner Bucht

Der Wasserfall Zeleni Vir im Gorski Kotar Gebirge

Zeleni Vir

Der Wasserfall im Zeleni Vir im Gorski Kotar Gebirge fällt rund 70 Meter in die Tiefe. Der Spot gilt als Geheimtipp für Naturfans.

Das Gebirge von Gorski Kotar findet sich etwa in der Mitte zwischen Rijeka und Karlovac. Für viele Urlauber liegt es damit sozusagen am Hinweg zum Urlaubsort oder am Heimweg von der Küste. So lässt sich dort leicht ein kurzer Abstecher machen, um einen ganz besonderen Platz in Augenschein zu nehmen. Denn in dem Canyon fällt der Wasserfall Zeleni Vir rund 70 Meter in die Tiefe und bietet damit ein außergewöhnliches Naturspektakel.

Abtauchen in eine atemberaubende Naturlandschaft

Der Naturpark Zeleni Vir, zu Deutsch der grüne Wirbel, ist tatsächlich ein grünes Naturparadies, das nicht verpasst werden sollte. Nicht umsonst ist das Gebiet seit den 1960er-Jahren daher auch offizielles Natur-Reservat. Der Fluss Curak hat hier im Lauf der Jahrtausende eine mehrere hundert Meter tiefe Schlucht gegraben. Auf gut ausgebauten Wegen können sich Besucher teils der Schlucht und dem Fluss entlang, teils auch über Brücken über den Fluss ihren Weg durch das Gebiet bahnen und dabei dessen Schönheiten bewundern.

Highlight des Naturparks ist der Wasserfall im Zeleni Vir Canyon. Am unteren Ende des Falls findet sich ein Jadegrün schimmerndes Becken, das mit dem Grün ringsherum wie aus einer vergessenen Welt wirkt. Ein besonderer Anblick bietet sich auch in kalten Wintern. Dann nämlich friert der Wasserfall auch schon einmal ein und bietet damit ein willkommenes Aktionsgebiet für Eiskletterer.

Vom Wasserfall Zeleni Vir zur Höllenschlucht

Wer noch nicht genug hat, kann noch weiter wandern und erreicht schon bald die sogenannte Höllenschlucht. Einen Canyon, der von kantigen Felsen geprägt ist, die links und rechts des Gewässers bis zu 100 Meter in die Höhe ragen. Wanderer ahnen, woher der Name rührt. Denn in früheren Zeiten war diese Schlucht ohne die ausgebauten Pfade wohl deutlich schwerer zu bezwingen.

Am Ende der Schlucht ist außerdem eine Höhle zu finden mit einem relativ großen Höhleneingang. Wer sich traut, kann rund 120 Meter in die Höhle eintreten. Nach einer solch ereignisreichen Wanderung geht es auf dem Rückweg noch einmal am Wasserfall vorbei. Zurück im Eingangsbereich des Parks warten ein Restaurant zur Stärkung sowie ein Kinderspielplatz und einige Souvenirstände.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner