Das Kunst- und Handwerksmuseum in Zagreb - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Kultur Zagreb

Das Kunst- und Handwerksmuseum in Zagreb

Kunst- und Handwerksmuseum in Zagreb

Im Kunst- und Handwerksmuseum in Zagreb gibt es auf über 2000 m² vieles aus den vergangenen Jahrhunderten zu entdecken.

Wer die Vielfalt im Mimara Museum in der Hauptstadt Kroatiens genossen hat, der sollte unbedingt auch das Kunst- und Handwerksmuseum in Zagreb besuchen und sich viel Zeit dafür nehmen. Mehr als 160.000 Exponate aus der Zeit zwischen dem vierten und dem 20. Jahrhundert werden den Besuchern hier auf insgesamt drei Etagen und über 2000 m² Fläche präsentiert. Mit dabei sind Kunst- und Handwerksgegenstände aus allen möglichen Bereichen – von Möbeln über Schmuck, Glas, Mode, Gebrauchsgegenstände, Bücher bis hin zu Exponaten aus dem Produktdesign und der Fotografie.

Die Entstehung vom Kunst- und Handwerksmuseum in Zagreb

Das imposante Gebäude wurde – wie viele andere Bauten in der Innenstadt – nach Entwürfen des Kölner Architekten Hermann Bollé im Jahre 1888 erbaut. Schon bei der Ankunft und beim Betreten beeindruckt der prunkvolle, der Renaissance nachempfundene Palast seine Besucher – noch ohne ein einziges Ausstellungsstück gezeigt zu haben. Trotzdem hat das Gebäude innen auch etwas Schul-Ähnliches – tatsächlich war hier früher eine Handwerksschule situiert.

Gegründet wurde das Kunst- und Handwerksmuseum in Zagreb bereits 1880, angelehnt an die Arts and Crafts Bewegung in Großbritannien. Es war damals noch in einem anderen Gebäude untergebracht. Es sollte eine Sammlung von Modellen für Künstler und Meister geschaffen werden, um die Produktion von Alltagsgegenständen wieder anzukurbeln.

Vielfältige Handwerkskunst aus dem ganzen Land

Zu bestaunen gibt es in dem Museum handwerkliche Gegenstände aller Art – von Glas, Architektur, Uhren, Devotionalien über Musikinstrumente, Möbel, metallische Werke, Fotografie, Fotografie-Ausrüstung bis hin zu Druck- und Buchbinderei-Erzeugnissen und Exponate aus dem Bereich Produktdesign, Textilien und Modeaccessoires. Auch bibliophile Besucher kommen hier auf ihre Kosten – die Bibliothek des Museums umfasst 65.000 Bände an Büchern, Nachschlagewerken und Zeitschriften. Ein besonderer Teil der Sammlung umfasst alte, seltene Bücher aus dem 16. bis ins 19. Jahrhundert.

Ein Besuch im Museum für Kunst- und Handwerk in Zagreb

Genaue Informationen zu aktuellen Öffnungszeiten gibt es auf der Webseite des Museums leider nur auf Kroatisch. Tipp: die Übersetzungsfunktion des Browsers nutzen. Erwachsene zahlen für ein Eintrittsticket im Moment 20 Kuna. Studenten, Schüler, Rentner, Familien und Gruppen zahlen ermäßigte Preise.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner