Das Museum der Bauernaufstände in Gornja Stubica - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Das Mittlere Kroatien Kultur Sehenswürdigkeiten

Das Museum der Bauernaufstände in Gornja Stubica

Museum der Bauernaufstände

Das Museum der Bauernaufstände in Gornja Stubica gedenkt mit seinen Ausstellungen an die Aufstände von 1572 bis 1573.

Nördlich von Zagreb liegt der Ort GornjaStubica, der besonders für das Barockschloss Oršić bekannt ist. Dieses wurde im 18. Jahrhundert errichtet und beherbergt unter anderem das berühmte Museum der Bauernaufstände. Dieses wurde am 14. Oktober 1973 eröffnet, um dem 400. Jahrestag des großen Bauernaufstandes zu gedenken.

Der Bauernaufstand 1573

Von 1572 bis 1573 führte Matija Gubec in Stubica in Kroatien einen Bauernaufstand an, um die Unterdrückung und Ausbeutung der Bauern und Knechte durch den Gutsherrn von Susedgrad, Franjo Tahi, zu beenden. Trotz eines Schutzrechtes des damaligen Königs kam es zu bewaffneten Aufständen, in denen mehr als 6000 Bauern im Kampf gefallen waren und der Aufstand niedergeschlagen wurde. Matija Gubec wurde für seinen Kampf für mehr Freiheit und Gerechtigkeit für die Bauern ein Denkmal neben Schloss Oršić errichtet.

Das Museum der Bauernaufstände im Schloss Oršić

Das Museum der Bauernaufstände in Gornja Stubica befindet sich im Schloss Oršić, einem Barockschloss, das für den Grafen Krsto Oršić dort gebaut wurde, wo sich einst eine mittelalterliche Burg befand. Das Domizil des Grafen enthält eine Kapelle und mit dem Altar und einigen Fresken auch zahlreiche Meisterwerke der Barockkunst. Nachdem im Jahr 1924 die letzten Oršićs das Schloss verlassen hatten, wurde eine Grundschule eingerichtet. Auch die lokale Bauerngenossenschaft nutzte die Räumlichkeiten, die Anfang der 1970er Jahre das Schloss renovierte und das Museum der Bauernaufstände errichtete. Der Garten wurde als weitläufige Parkanlage mit einheimischen und exotischen Pflanzen gestaltet.

Ausstellungen im Museum der Bauernaufstände

Der Bauernaufstand unter Matija Gubec gehört zu den zentralen Themen im Museum. Eine dreiteilige Dauerausstellung informiert Besucher über die damalige, schwierige Zeit für die Bauern. Der erste Stock des Schlosses ist der Entwicklung des Feudalismus gewidmet, in der Kapelle kann sakrale Kunst bewundert werden. Im Keller gibt es eine Ausstellung über den Weinbau in Kroatien. Das Highlight des Museums ist das Multimedia-Video-Mapping im Gubec-Theater, in dem das Denkmal wiederbelebt wird. Zusätzlich gibt es immer wieder Ausstellungen mit historischem, archäologischem und kulturellem Charakter. Geboten wird ein interessantes Programm zu Schulbeginn, um Kindern im Vorschul- und Schulalter auf spielerische Art und Weise die Inhalte des Museums näherzubringen.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Cookie Consent mit Real Cookie Banner