Die Kathedrale St. Teresa von Ávila in Požega

Tippen um zu suchen

Požega Slawonien

Die Kathedrale St. Teresa von Ávila in Požega

Kathedrale St. Teresa von Ávila in Požega

Die Kathedrale St. Teresa von Ávila in Požega begeistert Besucher mit ihrer prunkvollen Innendekoration und den beeindruckenden Gemälden.

In der Nähe des Zentrums der Stadt Požega am Fuße eines Hügels befand sich einst eine mittelalterliche Festung. Heute thront dort die Kathedrale St. Teresa von Ávila. Sie ist ein wunderschönes Beispiel für die barocke Architektur in Kroatien und darf bei einem Besuch der Stadt nicht fehlen.

Die Geschichte der Kathedrale St. Teresa von Ávila in Požega

Der Bau der Kathedrale startete im Jahr 1756, finanziert durch einen damaligen Zagreber Bischof Franjo Thauszy – mit dem Geld, das ursprünglich zur Reparatur der Festung der Stadt gedacht war (diese war in seinem Besitz), an deren Stelle das Gotteshaus schließlich errichtet wurde. Fertiggestellt wurde das Bauwerk im Jahre 1763. Kaiserin Maria Theresia befürwortete dieses Projekt und lieferte selbst die Baupläne für die neue Kirche. 1926 stürzte der Turm des Gebäudes um und wurde durch einen neuen 63 Meter hohen Turm ersetzt.

Das Innere der Kathedrale bestaunen

Im Innenraum der Kathedrale erwartet Besucher eine farbenfrohe und verspielte Dekoration im Rokoko- und Barockstil. Besonders dominant ist der Hauptaltar der Hl. Teresa von Ávila, der ein Geschenk des Bischofs Franjo Thauszy war. Aber auch der Altar des Hl. Johannes von Nepomuk und des Erzengels Michael sind sehenswert –sie waren ebenso Geschenke von hochrangigen Persönlichkeiten. Die sechs achteckigen Buntglasfenster, die im 19. Jahrhundert eingebaut wurden, werfen zur richtigen Tageszeit wunderschöne bunte Lichtstrahlen auf das prunkvolle Innere des Gotteshauses und lassen Besucher immer wieder staunen.

Malereien im Innenraum

Wer sich für Malereien interessiert, sollte einen Blick auf die Wandmalereien werfen. Sie stammen von den berühmten kroatischen Malern Celestin Medović und Oton Iveković aus dem Jahr 1895. Das Bild über dem Hauptaltar, das die Dreifaltigkeit darstellt, haben die beiden Künstler gemeinsam geschaffen. Aber auch die übrigen Gemälde – etwa an der Decke – sind auf jeden Fall einen genaueren Blick wert.

Besuch der Kathedrale St. Teresa von Ávila in Požega

Die Kathedrale kann täglich von 6.45 bis 12 Uhr und von 16.30 bis 19.30 Uhr besichtigt werden. Zudem finden üblicherweise zwischen Montag und Samstag zweimal täglich Messen statt, an Sonntagen sogar bis zu viermal täglich.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Cookie Consent mit Real Cookie Banner