Das Besondere am Klettern in Istrien - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Istrien Sport

Das Besondere am Klettern in Istrien

Natur in luftigen Höhen genießen – das geht beim Klettern in Istrien gut mit ruhigen und gut abgesicherten Gebiete.

Das Kletterparadies Kroatien, speziell Istrien, lockt mit ruhigen und entspannten, jungen Gebieten. Neben gut abgesicherten Gebieten besticht Istrien mit seiner Beschaulichkeit und Schönheit. Hier befinden sich die meisten Klettergebirge entlang der Adria. So können Klettersport, Badeurlaub und alle anderen Vorteile, die Feriengebiete zu bieten haben, gemeinsam genossen werden.

Auch die vielen kleinen Dörfer, die sich rund um die Klettergebiete befinden, bieten entspannte Unterkünfte bei gastfreundlichen Menschen. Das Beste am Klettern in Istrien ist jedoch, dass die meisten der Gebiete noch sehr jung sind. So sind die Felsen noch gut eingebohrt, sehr rau und lassen sich hervorragend besteigen.

Auch die Anzahl der Felsen und Klettergebiete hat sich im Laufe der Jahre stark erhöht. Gab es zunächst nur sehr weinige Gebiete, sind es mittlerweile unzählige. Die steigende Anzahl der Klettergebiete bietet den weiteren Vorteil beim Klettern in Istrien, dass hier kein Gebiet überlaufen ist. So lässt sich der Sport noch in Ruhe und mit Hingabe ausführen, ohne von zahlreichen Mitsportlern überrannt zu werden.

Klettern in Istrien zu den verschiedenen Jahreszeiten

Generell kann in Istrien das ganze Jahr über geklettert werden, allerdings ist es im Sommer meist eher zu warm, um ausgiebige Touren zu starten. Der Herbst, wenn es bei uns schon zu kühl ist und das Frühjahr, wenn es bei uns noch zu kalt ist, bieten hier die besten Optionen. In Istrien bietet sich allerdings trotzdem eines der wenigen Klettergebirge, die sich auch im Sommer erklimmen lassen.

Drei besondere Hotspots für Klettermaxe

  • Der Golubinjak: Dieser Fels wurde 1987 für einen Kletterwettkampf eingerichtet und später zwei Sanierungen unterzogen. Heute besteht dieses Gebiet aus 60 gut eingebohrten Routen, die alle Schwierigkeitsgrade zu bieten haben. Der Fels gleicht einem guten Alpenkalk.

  • Istarske toplice: Hier gibt es über 60 Routen, die von italienischen Kletterern erschlossen wurden. Die meisten davon bieten senkrechte Wandkletterei, allerdings gibt es auch Sinter Routen.

  • Punta Corrente: Hier befindet sich ein Steinbruch, der Kletterfans mit über 130 verschiedenen Routen zum Erklimmen die Qual der Wahl bietet.

Weitere Highlights:

Wandern in Kroatien: Weitblicke, die beeindrucken

Wandern rund um Rijeka – am Meer und in die Berge

Wandern am Gornji Kamenjak an der Südspitze Istriens

Wandern im Süden Istriens: Orchideenpfad Kap Kamenjak

 

Bilder: Shutterstock

743495905

1448030498

1215798772

408100354

132927353

778236769

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner