Paradiesische Küste bei Ražnjić auf Korčula - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Insel: Dalmatien Strände: Dalmatien

Paradiesische Küste bei Ražnjić auf Korčula

Ražnjić

Klippenspringen und Panorama-Sightseeing auf der kleinen Halbinsel Ražnjić – dem östlichsten Punkt auf Korčula.

Die kroatische Insel Korčula hat eine Vielzahl landschaftlicher Schönheiten zu bieten. Ganz besonders hat es vielen allerdings vor allem der östlichste Zipfel der langgestreckten Insel angetan. Dort nämlich, an einem Ort, der Ražnjić genannt wird, endet die eigentliche Küstenlinie der Insel Korčula, jedoch führt noch ein schmaler, felsiger Pfad auf eine kleine runde Halbinsel, die atemberaubende Ausblicke verspricht.

Blickpunkte auf der Halbinsel Ražnjić 

Im Durchmesser misst die Halbinsel Ražnjić kaum mehr als 150 Meter. Dennoch ist sie Ziel vieler Reisender, die die Insel mit dem Auto, wandernd, mit dem Rad oder Motorrad erkunden. Hier keinen kurzen Stopp einzulegen, kann sich rächen. Denn die Ausblicke zurück auf die Insel, aber auch auf das Meer und das Festland lassen viele staunend zurück. Die felsige Halbinsel ist gerade groß genug, dass sich in der Mitte des Runds sogar ein wenig Grün findet, das der salzigen Witterung nur wenige Meter vom Meer entfernt zu trotzen scheint. Die Halbinsel, die sich nur wenige Meter über das Meer erhebt, bietet zwar keine großen Erhebungen, die einen guten Rundumblick ermöglichen, durch die exponierte Lage allerdings gelingt es gut, die Insel hinter sich in den Blick zu nehmen. Zudem findet sich ganz im Osten noch ein kleiner betonierter Steg, der es sogar ermöglicht, ein kleines Stück ins Meer hinein zu gehen und damit einen noch besseren Blick zu erhaschen.

Leuchtturm und Klippenspringen bei Ražnjić

Ein Landmark, die sofort ins Auge fällt, ist ein kleiner quadratischer Leuchtturm, der nur wenige Meter hoch ist. Auch er ist ein beliebtes Fotomotiv. Am schönsten jedoch ist es für Sonnenanbeter und Badenixen, die Halbinsel selbst in den Blick zu nehmen. Am besten gelingt dies von der Küste südlich und nördlich von Ražnjić aus. Dort finden sich auch einige Spots, die sich perfekt zum Klippenspringen eignen, da das Meter hier kurz nach dem Uferbereich bereits mehrere Meter tief ist. Ein kleiner, nur wenige Meter breiter Einschnitt in die Felsen bietet sich dabei als geschützter Bereich für Sprünge ins Wasser an. Das kristallklare Meer, das in allen Blau- und Türkistönen schimmert, tut sein Übriges dazu, um einen herrlichen und unbeschwerten Tag am Strand zu verbringen.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner