Das Barockschloss Oršić bei Gornjoj Bistri - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Sehenswürdigkeiten Zagreb

Das Barockschloss Oršić bei Gornjoj Bistri

Barockschloss Oršić

Ein Ausflug mit Geschichte und Romantik: Im Barockschloss Oršić gibt es ein Museum mit mehreren Ausstellungen und eine Kapelle.

Das Barockschloss Oršić befindet sich in Gornjoj Bistri in der Nähe von Zagreb. Das Schloss ist ein geschütztes Kulturgut, welches aufgrund seines Designs und der Raumaufteilung zu den wichtigsten Werken der barocken Architektur in Kroatien zählt.

Geschichte vom Barockschloss Oršić

Der Vizemarschall Graf Krsto II errichtete mit einem unbekannten Architekten zwischen 1770 und 1775 das Barockschloss für die Familie Oršić, eine der reichsten kroatischen Adelsfamilien zu der Zeit. Das Schloss Oršić hat einen U-förmigen Grundriss und ist somit dreiflügelig. Es gibt einen Arkadengang, an den sich die Räume des Schlosses anreihen. Der Gang selbst ist zum Hof hin ausgerichtet. Den Mittelpunkt des Schlosses stellt der Prunksaal dar. Neben aufwändigen Wandmalereien und einer beeindruckenden Kuppelgestaltung machen wertvolle Intarsienholzarbeiten das Schloss zu etwas Besonderem. Die Kapelle St. Josip befindet sich im hinteren Flügel des Schlosses und ist bekannt für ihre bemalten Altäre. Den Außenbereich des Schlosses schmückte ein üppiger, französischer Barockgarten, der allerdings heute nicht mehr erhalten ist.

Das Schloss Oršić heute

Ein Teil des Schlosses wurde in den 1970er-Jahren des vorigen Jahrhunderts in ein Museum umgebaut. Das Museum der Bauernaufstände wurde anlässlich des 400. Jahrestages des Bauernaufstandes eröffnet. Heute befinden sich noch weitere kulturhistorische Sammlungen und Relikte von geschichtlicher und kultureller Bedeutung im Dvorac Oršić. Des Weiteren gibt es eine Waffen- und Ausrüstungssammlung zu besichtigen, die aus der Feudalzeit stammen. Auch die Schlosskapelle, die dem Heiligen Franz Xaver geweiht ist, ist noch gut erhalten. Auch wenn Kriege und Erdbeben das Schloss Oršić immer wieder beschädigt haben und es renoviert und restauriert wurde, so wurden die baulichen Formen nicht verändert.

Das Schloss in der Gespanschaft Zagreb liegt am Rande der Ortschaft, umgeben von grünen Wiesen und befindet sich in der Nähe des Nationalparks Medvednico. Der Besuch des Dvorac Oršić bei Gornjoj Bistri von Zagreb aus lässt ebenso problemlos durchführen wie mit einem Ausflug in den Nationalpark kombinieren. Besucher können nach der Schlossbesichtigung durch die unberührte Natur spazieren.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner