Ručica Metajna: Top-Strand auf der Insel Pag

Rucica Top-Strand Metajna Insel Pag

Der Strand Ručica gehört zu den entlegenen Naturschönheiten Kroatiens. Der Kieselstrand am smaragdgrünen Meer befindet sich in einer kargen Hügellandschaft südöstlich der Siedlung Metajna auf der Insel Pag.

Zu finden ist der Kiesstrand von Ručica an der Spitze der südöstlichen Landzunge von der Bucht, in welcher der Partystrand Zrce liegt. Dieser ist jedoch knapp 13 Kilometer entfernt. Die Bucht mit dem feinen, sandigen Kieselstrand liegt mitten zwischen steinigen Bergen und einer sehr kargen Landschaft. Die Atmosphäre in der grünschimmernden Lagune mit Wüstenflair und Blick auf die Stadt Pag ist aber einmalig.

Der Ort Metajna nahe des Strandes

Von der Siedlung Metajna braucht man zu Fuß etwa 20 Minuten durch die “Schlucht” zum Strand. Ansonsten kommen die Urlauber nur mit dem Auto bis zum Parkplatz direkt am Strand. Metajna ist eine lebhafte Ortschaft mitten in Pags steiniger Landschaft. Zu dem kulinarischen Angebot des Ortes gehören der Pager Käse, Lammfleisch, Weintrauben, Feigen, Fisch, Muscheln und der Schnaps Komovica. In den Sommermonaten grasen in dieser Region viele Schafe an den üppigen Gräsern. Die Pflanzen versprühen einen aromatischen Duft und begleiten die Touristen auf dem Weg zum Meer. Da keine direkte Schiffverbindung zu diesem Inselteil besteht, ist es in der Bucht von Ručica meist angenehm leer. Hier gibt es auch keine Schirme, garantierte Verpflegung oder Freizeitangebote. Der Strand ist genau das richtige, für Selbstverpfleger auf der Suche nach Ruhe, Entschleunigung und herrlichem Badewasser zum gemütlichen Schwimmen.

Strandcheck Ručica

Diese Straßenansicht zeigt den gut befahrbaren Weg zwischen dem Ort Metajna und dem Strand Ručica. Auch Zu Fuß ist die Strecke in relativ kurzer Zeit zu bewältigen.

Weitere Highlights: