Napoleonisches Fort in Rastoke

Napoleonisches Fort in Rastoke

Das Napoleonische Fort in Rastoke bildete in der Zeit der französischen Herrschaft die östlichste Grenze – spannend für Kulturausflügler.

Rastoke ist der malerische Kern der Stadt Slunj in Kroatien. Malerisch deshalb, weil sich hier beeindruckende Naturphänomene beobachten lassen, die denen der Plitvicer Seen sehr ähnlich sind. Rastoke selbst ist eine Siedlung, die im Jahr 1969 in das Register der unbeweglichen Kulturdenkmäler eingetragen wurde und seit 1976 unter Naturschutz steht. Die Bezeichnung Rastoke wird auf die Flussverzweigung der Slunjčica zurückgeführt, die sich in Slunj in viele Wasserfälle und Kaskaden teilt.

Geschichte: Napoleonische Forts in Rastoke

Rastoke hat als Teil der Stadt Slunj eine interessante Geschichte. Der malerische Ort stellt den Eingang zur Stadt Slunj dar. Slunj wurde erstmals im 12. Jahrhundert erwähnt. Dieser Ort wurde auf einem felsigen Berg errichtet und blickt auf turbulente Zeiten zurück. Besonders die Zeit, als sie Stadt unter französischer Herrschaft stand, prägte Rastoke sehr, auch wenn diese relativ kurz war. In den türkischen Kriegen wurde sie stark in Mitleidenschaft gezogen. Damals wurde in Rastoke die östlichste Grenze des napoleonischen Kaiserreichs errichtet und mit einem napoleonischen Fort gesichert. Auch wurden viele Straßen, Brücken sowie Getreidespeicher für Militärzwecke gebaut, die bis heute erhalten sind. Als besonderer Zeuge dieser Zeit gilt das Gemäuer des Napoleonischen Forts.

Ausflug: Napoleonisches Fort in Rastoke

Das Napoleonische Fort in Rastoke liegt nahe der Stadt Slunj und ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Das Fort diente während der französischen Besetzung als Lager für Getreide und Waffen. Das Gemäuer spiegelt heute noch die Macht und den Einfluss der Franzosen wider. Zwar ist dieser historische Ort nicht mehr in bestem Zustand erhalten geblieben, dennoch lässt sich die wahre Größe durchaus erahnen. Heute liegt das Fort auf einer kleinen Anhöhe inmitten der kleinen Ortschaft Rastoke. Das Fort kann bequem zu Fuß erreicht werden und bietet in seiner unmittelbaren Umgebung weitere Attraktionen. Neben einigen ortstypischen Restaurants, die zur Stärkung einladen, sorgt besonders die Natur für Aufregung.

Abwechslungsreicher Aufenthalt in Rastoke

Nach dem kulturellen Ausflug zum historischen Napoleonischen Fort in Rastoke bietet es sich an, in der nahegelegenen Korona zu baden, wo sich ein Stadtstrand befindet. Ebenso sehenswert ist die Slunjcica. Dieser Fluss gelangt über Travertingesteine über zahlreiche Wasserfälle und Wirbel in die Korona und bietet dabei ein beeindruckendes Naturschauspiel.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock