Angeln in Karlovac-Lika: Seen und Flüsse

Angeln in Karlovac-Lika: Zu der ergiebigen Landschaft von Karlovac und Lika gehört nicht nur das Velebit-Gebirge, sondern auch das große Naturgebiet rund um Slunj und Karlovac zwischen der Region Kvarner und dem Mittleren Kroatien. Angler wissen die heimlichen Fischerparadiese hier stolz in ihrer Hand.

Die Gespanschaft Karlovac gehört mit ihrer Vielzahl an smaragdgrünen Gewässern zu den Hotspots des Angeltourismus. Wo sonst, könnte man so sehr im Einklang mit der Natur angeln und wird dabei mit einem artenreichen Fischreichtum belohnt. Egal, welche Art des Angelns bevorzugt wird, zum Angeln in Karlovac-Lika ist für jeden Angelfreund etwas dabei.

Idyllisch gelegene Flüsse und ihr Fischbestand

Hotspot zum Angeln in Karlovac-Lika

Insidertipps von Hobbyanglern.

Kein Angelplatz ist wohl geschickter gewählt, als durch Insider-Tipps von jahrelangen Fischern. Unter Berücksichtigung der Hegezeiten wird in Kroatien das Angeln schnell zur großen Leidenschaft. Am See Šumbar gilt den Fischen zu Liebe die Devise: Jeder gefangene Karpfen und Graskarpfen wird unverletzt zurück ins Wasser gelassen. Ein See, der mit seinen Hechten, Barschen, Welsen und Zandern zahlreiche Angler lockt. Auf dem Fluss Kupa wird gerne vom Boot aus gefischt, am Fluss Dobra hingegen genießt man die Angelzeit bei den schönen Wasserfällen.

Beliebte HotSpots: Der Fluss Mrežnica gehört mit seinen Sturzbächen, Wasserfällen und Inselchen zu den Favoriten der Anglerszene. Ebenso wie der Fluss Korana ist er voller weißer Fische wie Schleien, Döbel und Barben. Im Sommer wird hier allerdings auf “Gras” geangelt, da die Algen vom Staudamm flussabwärts treiben. Rund um Karlovac, Ozalj und Draganić schlummern fischreiche Teiche, Bergbäche voller Forellen und Fischweiher, die es zu entdecken gilt. Geangelt wird aber auch vor allem am Kordun sowie an den Flüssen Glina, Utinja, Slunjčica, Dobra, Radonija und am See Sabljaci.

Als kleines Schmankerl für die geduldigen Angler warten entlang der Flüsse nicht selten Restaurants, in denen regionale und frische Fischspeisen zu bekommen sind. Wer nun auf den Geschmack gekommen ist, der findet unten im Beitrag vom Salzachfischer eine Auflistung der ansässigen Verkäufer, bei denen es die Angelscheine und Equipment zu kaufen gibt.

Weitere Highlights:

 

Bildquelle: Adobe Stock (Titelbild: Fluss Gacka)