Der Wanderweg Massarus Mons in Dugopolje - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Aktiv Dalmatien Wandern

Der Wanderweg Massarus Mons in Dugopolje

Massarus Mons in Dugopolje

Der Wanderweg Massarus Mons in Dugopolje führt von Križani zum Bergwerk Miottov Rudnik, vorbei an einigen Weilern.

Dugopolje liegt nur 15 Kilometer von Split entfernt, etwas abgelegen im Hinterland Dalmatiens. Nicht nur die Nähe zum Meer, insbesondere das reiche Erbe von Dugopolje, machen die Stadt zu einem sehenswerten Ort. Massarus Mons ist ein Themen-Wanderweg in Dugopolje, der an die Malin Put Route anschließt. Massarus Mons bezeichnet eigentlich den Berg Mosor, in dem sich zahlreiche Wanderwege und Themenpfade befinden. Das Karstgebirge ist ab einer Seehöhe von 600 Metern nicht mehr bewohnt und bietet somit naturbelassene und einzigartige Landschaften.

Der Wanderweg Massarus Mons in Dugopolje

Vom Weiler Križani führt der Wanderweg Massarus Mons bis zum Bergwerk Miottov Rudnik rund um das Mosor Gebirge. Die Strecke ist knapp 6,3 Kilometer lang und es wird empfohlen, sich mindestens 3,5 Stunden Zeit zu nehmen. Natürlich kann man auch länger unterwegs sein, insbesondere, wenn man die schöne Aussicht genießen oder die interessanten Bauwerke genauer ansehen möchte. Der Großteil der Wegstrecke führt über Schotterwege und Pfade. Massarus Mons wird als mittelschwer eingestuft, da es immer wieder steilere Passagen gibt und die Schotterwege zwischendurch auch uneben und steinig sind.

Was es auf dem Wanderweg zu entdecken gibt

Entlang des Weges zeigt sich die Natur von ihrer schönsten Seite. Eine ruhige Umgebung und eine traumhafte Landschaft gestalten die Wanderung entspannend und erholsam. Eher zu Beginn der Wanderung kann die Höhle Maklutača besichtigt werden. Die Wanderung führt auch an mehreren Weilern vorbei, wie dem Weiler Gavranoviči oder dem Weiler Punde. Kurz vor dem Ziel beim Bergwerk Miottov Rudnik befindet sich auf der linken Seite die Burg Gradina. Am Massarus Mons Dugopolje lassen sich Aktivurlaub und Kultur problemlos verbinden.

Informationen über die Bauwerke entlang der Strecke

Dort, wo der Massarus Mons beginnt, lebten dem Volksglauben zufolge einst Feen. Sie sollen weibliche Wesen gewesen sein, die von außerordentlicher Schönheit waren. Von Kotlenice aus geht die Wanderung weiter entlang des alten Fahrweges, den bereits die Menschen in der Antike als wichtige Anbindung an die Küste nutzten. Dieser führt zu einem verlassenen Eisenerzbergwerk, Miottov Rudnik. Es wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts errichtet. Unweit des Bergwerkes ist der Hügel Gradina zu sehen, der ein bedeutender vorgeschichtlicher Standort war.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner