Das Partisanen-Lazarett Petrova Gora - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Aktiv Karlovac - Lika Wandern

Das Partisanen-Lazarett Petrova Gora

Petrova Gora

Das Partisanen-Lazarett Petrova Gora zeigt einen versteckten Ort der Partisanenbewegung im Zweiten Weltkrieg. Ein Lost Place in den Wäldern Kroatiens.

Der Zweite Weltkrieg hat auch in Kroatien seine Spuren hinterlassen. Neben vielen Relikten, die die Besatzer hier zurückließen, gibt es über das Land verstreut auch immer wieder Überreste der Partisanen, die sich gegen die Deutschen organisiert haben. Welche Strukturen hier versteckt im Hinterland vorhanden waren, zeigt das Partisanen-Lazarett Petrova Gora sehr anschaulich. Südlich von Karlovac liegen die Überreste des ehemaligen Lazaretts des kroatischen Widerstands hier inmitten eines hügeligen Waldgebietes. Durch das umgebende, große Waldgebiet lag das Feldlazarett gut versteckt. Zudem bestand es nicht aus einem großen Gebäude, sondern verteilte sich auf mehrere kleine Holzhäuser, die in kurzem Abstand zueinander standen. Eine Ausstellung im Inneren gibt Aufschluss über das Leben im Partisanen-Lazarett Petrova Gora.

Rettendes Feldlazaraett für kroatische Partisanen

Im Partisanenkrieg gegen die Nazis und ihre Verbündeten wurden viele Partisanen verletzt und mussten versorgt werden. Die Widerstandsbewegung erkannte dies früh und richtete versteckte Lazarette für diesen Zweck ein. Mit 30 Gebäuden zählt das Partisanen-Lazarett Petrova Gora sicherlich zu den größeren Feldspitälern dieser Zeit. Insgesamt war dieses von 1941 bis 1945 in Verwendung. Erst mit dem Nahen des Kriegsendes wurden die Lazarettstrukturen ins nahe gelegene und befreite Karlovac übersiedelt. Die Tatsache, dass dieses Lazarett von den Deutschen nie gefunden wurde, lag unter anderem auch daran, dass es nicht nur aus oberirdischen, sondern ebenso auch aus unterirdischen Strukturen bestand. In mehreren Bunkern konnten die Patienten versteckt werden. Im Laufe der Jahre wurden rund 5000 Partisanen an diesem Ort versorgt.

Besuch des verlassenen Feldlazaretts nahe Karlovac

Obwohl es Zeugnis einer ereignisreichen Zeit in der Geschichte Kroatiens ist, zeigt sich das Partisanen-Lazarett Petrova Gora heute vollkommen verlassen. Der heutige Zustand ist nicht der Originalzustand, sondern die meisten Gebäude sind Nachbauten aus den 1960er-Jahren. Damals wurde der Wert dieses Ortes erkannt und eine Ausstellung eingerichtet. Nach den Wirren der 1990er-Jahre wurde dies jedoch nicht mehr aufgenommen. Dennoch sind die Hütten zugänglich und können besichtigt werden. Damit bietet sich ein willkommener Ort für Fans von Lost Places. Patientenbetten, Operationsräume und medizinische Geräte können noch vorgefunden werden. Etwas weiter entfernt findet sich zudem der Friedhof des Lazaretts. Denn rund ein Fünftel der Widerstandskämpfer, die hier versorgt wurden, sind letztlich ihren Verletzungen erlegen.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Cookie Consent mit Real Cookie Banner