Der Glockenturm von St. Arnirius in Split - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Dalmatien Split

Der Glockenturm von St. Arnirius in Split

Arnirius

Spurensuche in der Vergangenheit: Der Glockenturm von St. Arnirius in Split gilt als Überbleibsel eines mächtigen Klosters.

Glockenturm von St. Arnirius in Split

Jeder kennt den berühmten Glockenturm der Kathedrale von Split, der untrennbar mit der prägnanten Skyline der Stadt verbunden ist. Doch wem der Andrang dort zu groß ist, für den findet sich etwas weiter im Stadtkern der Glockenturm von St. Arnirius. Dieser stellt das verbliebene Relikt einer einst weit größeren Anlage dar. Vor dem Glockenturm erstreckt sich eine kleine Parkfläche, die einen Ort der Ruhe inmitten der quirligen Stadt bietet.

Einstiges Benediktinerkloster

An der Stelle, wo heute nur mehr der Glockenturm von St. Arnirius steht, befand sich einst ein im 11. Jahrhundert errichtetes Benediktinerkloster. Dieses war als dreischiffige Basilika mit Querschiff konzipiert. Der Glockenturm selbst wurde allerdings erst viel später im 17. Jahrhundert gebaut.

Ende des 19. Jahrhundert zerstörte ein Brand den Großteil des Klosters, das später ganz abgerissen wurde. Was geblieben ist, ist der Turm sowie eine kleine Kapelle des heiligen Johannes des Täufers.

Rund um den Turm finden sich auch heute noch einige Ausgrabungsobjekte und Fundamente des ehemaligen Klosters. So können die Besucher nachvollziehen, über welche Fläche sich dieses einst erstreckt hat. Der Turm gibt dabei einen guten Anhaltspunkt, um die einstige Größe zu erahnen.

Kunstausstellung im Glockenturm

Auch besteht die Möglichkeit, einen Blick in den Turm zu werfen. Während der Öffnungszeiten kann der Turm auch betreten werden, um einen besseren Eindruck davon zu gewinnen. Im Erdgeschoss ist zudem eine kleine Kunstgalerie untergebracht, wo einige Souvenirs erstanden werden können.

Besonders beliebt ist der Turm jedoch vor allem von außen bei Fotografen. Denn gemeinsam mit der dahinter liegenden Kapelle und dem ihn umgebenden Park ergeben sich malerische Bilder, die einen schnell an den Campanile in Venedig denken lassen.

Im Park vor dem Glockenturm finden sich darüber hinaus einige Skulpturen und Statuen, die ebenfalls Hinweise über die Geschichte dieses Ortes in Split geben.

Tipp für Romantiker: In jedem Fall lohnt es sich, den Platz beim Glockenturm nachts aufzusuchen. Denn dann ist der Park in verschiedenen Farben beleuchtet und bietet speziell mit dem Turm im Hintergrund faszinierende Ansichten.

Weitere Highlights:

Die Uferpromenade Riva in Split

Nachtleben in Split: Die besten Bars und Clubs

Kathedrale: Wahrzeichen von Split

Froggyland in Split – Kroatiens skurrilstes Museum

Der schönste Platz in Split: Die Top 3

Ivan Meštrović Galerie: Das Kunstmuseum in Split

Flughafen Split ist der zweitgrößte Flughafen Kroatiens

 

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner