Den schönsten Platz für Sundowner in Zadar entdecken

Tippen um zu suchen

Dalmatien Zadar

Der schönste Platz für Sundowner in Zadar

Meeresorgel in Zadar

Im Urlaub zum Meer gehen und der Sonne beim Untergehen zu sehen – das geht in Zadar am besten bei Wellenrauschen und Lichtspielen an der Promenade in der Nähe der Meeresorgel.

Nach dem Jahr 2000 kam in der Stadt Zadar die Idee der Neugestaltung der Uferpromenade auf. Zahlreiche Ideen wurden eingereicht – jene des Künstlers Nikola Bašićfür wurde umgesetzt. Und somit bekam die Stadt eine Meeresorgel. Heute lockt die Installation zahlreiche Besucher an. Und wurde zu einem Hotspot für alle, die schöne Sonnenuntergänge mit Meeresrauschen lieben.

Meeresorgel in Zadar

Ausgangspunkt für farbenfrohe Sonnenuntergänge in Zadar – die Promenande

Den Klängen der Meeresorgel von Zadar lauschen

Die Meeresorgel in Zadar sieht eigentlich aus wie normale Stufen, die bis zum Wasser führen. Aber dahinter steckt viel mehr. Unter diesen etwa 70 Meter langen Stufen befinden sich 35 Pfeifen mit unterschiedlichem Durchmesser und verschiedenen Längen. Diese Pfeifen spielen sieben Akkorde von fünf Tönen, wie es auch dem Klangmuster der dalmatischen Klapa-Lieder traditionell entspricht. Betrieben werden die Pfeifen mit den heranrollenden Wellen, die Luft in die Röhren drücken. Der Stein der Stufen fungiert als der Resonanzkörper. Das Ergebnis: das „Orchester der Natur“ – mystisch klingende Töne, die die Natur durch die Orgelpfeifen erzeugt. Ein echtes Erlebnis für Groß und Klein, vor allem beim Sonnenuntergang.

<iframe width=”820″ height=”410″ src=”https://www.youtube.com/embed/zUotSTKmhA0″ frameborder=”0″ allow=”accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture” allowfullscreen></iframe>

Meeresorgel in Zadar

Von oben ein optisches Highlight – die moderne Promenade in Zadar

Auf der Promenade den Geräuschen der Natur lauschen

Das experimentelle Kunstwerk lockt laufend zahlreiche Besucher an – kein Wunder, zählt es wohl zu den außergewöhnlichsten Musikinstrumenten. Das Ziel der Völkerverständigung hat der Künstler mit seiner Installation erreicht, denn sowohl einheimische als auch ausländische Besucher treffen sich hier und verbringen eine gute Zeit direkt am Meer. 2006 wurde die Meeresorgel sogar ausgezeichnet – mit dem “European Prize for Urban Public Space”.

<iframe width=”840″ height=”410″ src=”https://www.youtube.com/embed/gk5uULauU2M” frameborder=”0″ allow=”accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture” allowfullscreen></iframe>

 

Lichtspiel nach Sonnenuntergang: der Gruß an die Sonne in Zadar

Der Künstler hat die Stadt aber noch um ein weiteres architektonisches Kunstwerk reicher gemacht: Die Installation aus 300 gläsernen, mehrschichtigen Solarzellen lädt sich tagsüber mit Sonnenenergie auf und bezaubert ab Dämmerungseinbruch mit einem beeindruckenden Lichtspiel. Aber nicht nur das – die Energie wird auch dafür genutzt, die gesamte öffentliche Beleuchtung entlang der Promenade zu betreiben.

Meeresorgel in Zadar

Ganz nah am Wasser sein – den Abend in Zadar genießen

Erneuerbare, energieeffiziente und wunderschöne Lichterspiele, die an der Küste von Zadar tagtäglich bewundert werden können.
Bei dem Klang der Meeresorgel und dem Blick auf das Lichtspiel ist klar: Das Vorhaben von Nikola Bašić, seiner Liebe zur Natur und zu Zadar Ausdruck zu verleihen, ist gelungen. Ein Muss für jeden Zadar-Besucher!

<iframe src=”https://www.google.com/maps/embed?pb=!4v1602434631341!6m8!1m7!1sCAoSLEFGMVFpcE41cXl1OVRGQk1ybVpLMDlfbDdnamM0Z3E1czBRSmtvOXVzeWFj!2m2!1d44.1169377829812!2d15.2201209049946!3f320.18586175847514!4f6.251461987412796!5f0.7820865974627469″ width=”820″ height=”410″ frameborder=”0″ style=”border:0;” allowfullscreen=”” aria-hidden=”false” tabindex=”0″></iframe>

Weitere Highlights:

Reiterhof Vencel nahe dem Vraner See bei Zadar

Zadar Narodni Trg: Der Volksplatz

Strand Borik: Der schöne Sandstrand in Zadar

Gruß an die Sonne auf der Promenade in Zadar

 

Foto: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner