Der Wasserfall Roški Slap bei Skradin - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Dalmatien Zadar

Der Wasserfall Roški Slap bei Skradin

Roški Slap

Der Wasserfall Roški Slap ist eines der faszinierendsten Wasser-Highlights im Krka Nationalpark – für Radfahrer, Familien und auch für Naturliebhaber.

Was Wasser betrifft, hat Kroatien zahlreiche faszinierende natürliche Sehenswürdigkeiten und Landschaften zu bieten – ganz abgesehen von den pittoresken Stränden und Buchten, die entlang der gesamten Küste zu finden sind. Zahlreiche beeindruckende Wasserfälle begeistern deren Besucher – beispielsweise der Wasserfall Roški Slap bei Skradin als einer der sieben Wasserfälle im Krka Nationalpark.

Der Wasserfall Roški Slap

Die Wasserfälle sind wohl die Highlights im Krka Nationalpark. Besonders beeindruckend ist der Roški Slap, der sechste der sieben Hauptwasserfälle an der Krka im gleichnamigen Nationalpark. Am besten zu erreichen ist der Wasserfall über die Straße Drnis-Siritovi von Promina aus. Von Bukovac aus ist der Wasserfall am besten über den Ort Lastkovica erreichbar. Aber auch auf dem Fahrrad lässt sich der Roški Slap Fall gut erreichen, aufgrund der Höhenmeter ist hier für den Weg allerdings etwas Kondition gefragt – aber die Mühe lohnt sich.

Mit dem Fahrrad zum Roški Slap radeln

Wer sportlich unterwegs ist, kann sich von Srkadin aus auch mit dem Fahrrad auf den Weg zum Wasserfall Roški Slap machen. Der Weg ist etwa 18 Kilometer lang und es sind dabei etwa 599 Höhenmeter zurückzulegen – gute Kondition wird hier also vorausgesetzt. Belohnt werden Radfahrer dann allerdings mit dem atemberaubenden Anblick des Wasserfalls. Dieser fällt auf einer Länge von circa 650 Metern kaskadenartig den Felsen hinab in den türkisblauen See Visovac und bietet dabei ein traumhaftes Bild. Insgesamt überwindet er auf seinem Weg in den See eine Höhe von etwa 26 Metern und ist damit einer der höchsten und auch der schönsten der sieben Hauptwasserfälle in dem kroatischen Nationalpark.

Sehenswertes und Kulinarisches in der Nähe des Wasserfalls

Neben dem Wasserfall befindet sich auch ein sehr gutes Restaurant, in dem sich Besucher stärken können. Wer kulturell interessiert ist, kann noch einen Blick ins Ethnografische Museum werfen, das sich in unmittelbarer Nähe zum Wasserfall befindet. Übrigens: Der Nationalpark kann auch im Zuge von Bootstouren erkundet werden, etwa von Zadar oder Skradin aus. Auf dem See Visovac, in welchem der Wasserfall endet, gibt es übrigens eine Insel mit einem Kloster, die ebenfalls im Rahmen von Bootsausflügen erreicht und erkundet werden kann.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner