Wandern am Berg Ivanšćica - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Aktiv Das Mittlere Kroatien Varaždin Wandern

Wandern am Berg Ivanšćica

Berg Ivanšćica

Das Wandern am Berg Ivanšćica führt über verschiedene Routen von unterschiedlichen Ausgangspunkten bis auf den Gipfel des Berges.

Der Ivanšćica ist der höchste Berg im Nordwesten Kroatiens. Er befindet sich in der Gespanschaft Varaždin und hat eine Höhe von 1.061 Metern. Inmitten des kroatischen Hochlandes beeindruckt der Berg Ivanšćica besonders mit seinem Nordhang, der einen alpinen Charakter besitzt. Der Nordhang senkt sich zum Tal der Bednja hin ab. Der reich bewaldete Berg lädt zum Wandern ein und bietet einige Routen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden.

Bis zum Gipfel

Wandern am Berg Ivanšćica ist für Ruhesuchende und Aktivurlauber ein absolutes Highlight. Der Gipfel des Ivanšćica liegt auf einer Seehöhe von 1.061 Metern und ist das Hauptziel der Wanderer. Er befindet sich unweit der Berghütte Pasarićevakuća. In wenigen Minuten sind auch zwei schöne Aussichtspunkte erreichbar, die einen Weitblick in das Gebiet Richtung Norden bieten. Auf der Nordseite des Berges entdeckt man beim Wandernam Berg Ivanšćica auch einen verlassenen Skilift und Skianlagen.

Die Berghütte

Die Berghütte Pasarićevakuća am Ivanšćica wurde im Jahr 1929 erbaut und von den Bergsteigern nach Josip Pasarić benannt.Pasarić war als Professor und Präsident des HPD wesentlich am Bau der Hütte beteiligt. Nachdem die Hütte während des Zweiten Weltkrieges beschädigt wurde, erfolgte in den kommenden Jahren die Renovierung. Erst im Jahr 1973 wurde die Straße bis zur Berghütte gebaut, sodass anschließend eine Erweiterung und erneuter Umbau in Betracht gezogen wurden. Schließlich wurde die Hütte nicht nur elektrifiziert, sondern auch mit Schlafsälen, modernen Toiletten und einem Speisesaal ausgestattet. Neben der Berghütte gibt es am Gipfel auch eine Aussichtspyramide, die erstmals 1893 aus Holz errichtet wurde. Ist die Sicht ungetrübt und schönes Wetter, ist ein Ausblick bis zu den Julische Alpen in Slowenien möglich.

Mehrere Routen zum Wandern am Berg Ivanšćica

Gute Ausgangspunkte für Wanderungen am Berg Ivanšćica sind die Parkplätze in Rapikovec und Belecgrad. Die meisten Routen sind mittelschwere Wanderungen mit einer Dauer von etwa drei bis vier Stunden und einer Streckenlänge von fünf bis 12 Kilometer. Die Anstiege auf der Nordseite fallen etwas steiler aus, sodass diese eher für geübte Wanderer empfohlen werden. Die Südseite fällt sanfter aus, wobei die Aufstiege hier etwas länger sind.  Auf diesen schönen Rundwegen erwartet den Wanderer nicht nur eine traumhafte Aussicht, sondern auch eine zum Teil unberührte Natur.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Cookie Consent mit Real Cookie Banner