Samoborer Berge: Unterwegs in der Heimat der Hajdi

Tippen um zu suchen

HTZ Kultur Samobor

Samoborer Berge: Unterwegs in der Heimat der Hajdi

Samoborer Berge

Die Samoborer Berge sind eine legendenhafte Landschaft: Einst sollten hier Riesen gelebt haben, auf denen einige alte Bräuche zurückgehen.

In und rund um die Samoborer Berge, die westlich von Zagreb liegen, werden noch heute die Grundstücke umzäunt. Das geht auf die alten Legenden der Hajdi zurück. So werden die Riesen in Kroatien genannt, um die sich viele Legenden ranken. Mit ihren übermenschlichen Kräften sollen sie zum Beispiel viele Städte auf den Hügeln gebaut haben – dazu gehören zum Beispiel Motovun, Grožnjan, Sovinjak, Završje, Roč oder Vrh.

Entdeckungen in den Samoborer Bergen, Foto Shutterstock

Entdeckungen in den Samoborer Bergen, Foto Shutterstock

 

Die Mythen gehen auf das Altslawische zurück und stehen immer den Kampf zwischen Licht und Dunkelheit. Besonders spannend sind die Geschichten über die Riesen nicht nur in Istrien, Kvarner oder Gorski Kotar, sondern vor allem auch im Landinneren wir und um Samobar mitten im Naturpark Žumberak.

Typische Kulturlandschaften im Naturpark Žumberak

Der Naturpark Žumberak umfasst ein bergiges Gebiet mit tiefen Schluchten, Flüssen und Wasserfällen. Hier in den Höhen haben die Menschen bereits früh kleine Siedlungen direkt an die steilen Hänge gebaut. Viele von ihnen sind Nachfahren der kroatischen Küstenverteidiger Uskoken aus Senj. Ihnen sind die zahlreichen griechisch-katholischen und römisch-katholischen Kirchen zu verdanken, die sich bis hoch hinauf in die Samoborer Berge ziehen und sogar auf den höchsten Gipfeln zu finden sind. Während sich die Ebenen im Tal bestens für den Anbau von Wein eignen, waren die Lebensbedingungen auf den umliegenden Bergen etwas rauer. Davon zeugen die vielen Burgen in der Gegend.

Samobor, Old Town. Photo: Davor Đopar / Samobor TB

Samobor, Altstadt. Photo: Davor Đopar / Samobor TB

Riesen größer als Eichen

Mystischer Nebel. Eigenartige Felsformationen. Wetterphänomene. In früheren Zeiten konnten sich die Menschen nicht alle Ereignisse wissenschaftlich erklären, daher entstanden verschiedene Legenden. Die Riesen namens Hajdi sollen der Legende nach so groß gewesen sein, dass sie aus hundertjährigen Eichen problemlos ausreißen und daraus Wanderstöcke machen konnten. Am liebsten trieben sie sich auf den Hügel herum. Auch die Entstehung der kleinen Kapelle des Heiligen Kreuzes in Ortruševec geht auf die übergroßen Menschen zurück.

Legendär: Wandern in Samoborer Bergen

Lange hatten sie ihre Ruhe. Aber dann siedelten sich immer mehr Menschen in den Samoborer Bergen an und die Menschen vertrieben die Riesen. Auf dem Hügel Hajdočak haben die letzten Riesen gelebt. Wanderer, die das idyllische Waldgebiet zu Fuß erkunden, sollen immer wieder ihre großen Knochen finden, erzählen sich die Einheimischen. Davon sollte man sich allerdings nicht abschrecken lassen. Heute ist der Naturpark Žumberak mit den Samoborer Bergen ein tolle Naherholungsgebiet und bietet viele Outdoor-Möglichkeiten für Aktive.

Tolles Ausflugsziel: die Stadt Samobor. Foto: Shutterstock

Tolles Ausflugsziel: die Stadt Samobor. Foto: Shutterstock

 

Weitere Highlights:

Bilder: croatia.hr, Shutterstock (Titelbild)

Stichwörter
Cookie Consent mit Real Cookie Banner