Osor - kleine antike Gemeinde - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Insel Insel Cres Insel: Kvarner-Bucht Osor

Osor – kleine antike Gemeinde

Osor Cres Skyline

Osor ist ein kleines Dorf auf der Insel Cres in der Region Primorje-Gorski Kotar in Westkroatien. Die Spuren des Ortes reichen bis in das 9 Jh. v. Chr.

In dem kleinen Ort Osor leben nur rund 70-80 Einwohner. Die Gemeinde ist die schmalste Landverbindung zwischen der Insel Cres und der Insel Losinj. Der Ort wurde damals unter dem Namen “Apsorus” gegründet. Der Name stammt vermutlich vom antiken Heiden Apsides. Die kleine Stadt befindet sich direkt am Kanal Kavada. Hier spielte sich früher zwischen der Adria und der dalmatinischen Küste der Haupttransitverkehr ab. Über die Zeit wurde Osor somit zu auch zu einem internationalen Hafen. Bis heute hat der Ort nichts von seinem Charme verloren und ist einen Besuch wert.

Osor Cres Kanal

Der Kanal von Osor trennt die Inseln Cres und Losinj.

Osor – Freilichtmuseum der Antike

Der Ort ist aufgrund seiner antiken Vergangengheit eigentlich ein Freilichtmuseum der Antike. Der alte Stadtplatz, das Rathaus mit seiner überdachten Loggia (heute die Archäologische Sammlung Osor – Lošinj Museum), der Bischofspalast und die prächtige Kathedrale mit dem Glockenturm bilden den historischen Kern der Stadt. Überall findet man Überreste alter Mauern, von Befestigungsanlagen und antiker Villen. Kleine schmale Gassen laden zum gemütlichen Schlendern und Erkunden ein. Interessant zu wissen: Die Blützeit von Osor war im Mittelalter. Damals lebten rund 30.000 Menschen hier.

Der Ort heute

Heute ist Osor eher ein kleines ländliches Örtchen mit historischem Ortskern. Von Bedeutung ist heutzutage die stählerne Drehbrücke. Diese ist einerseits Verbindungsader zwischen den beiden Hauptinseln Cres und Lošinj. Andererseits öffnet sie noch immer zweimal täglich (um 09.00 und um 17.00 Uhr), um kleineren Schiffen die Kanaldurchfahrt zu ermöglichen. Osor lebt hauptsächlich vom Tourismus und von der Gastronomie. Es viele gute Restaurants, die hauptsächlich kroatische Nationalgerichte anbieten. Neben den alten Sehenswürdigkeiten lädt ein wunderschöner Pfad auf der Insel Losinj zum Wandern ein.

Highlights:

 

Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner