Tisno: Viele Esel bestimmen das Panorama - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Insel Murter Insel: Dalmatien

Tisno: Viele Esel bestimmen das Panorama

Tisno Aufmacher

Die Ortschaft Tisno liegt auf der Insel Murter in Dalmatien und ist als eine Ortschaft bekannt, in der es außergewöhnlich viele Esel gibt. Murter ist die größte Insel innerhalb der Inselgruppe von Šibenik. Nur ein schmaler Kanal trennt sie vom Festland. Im Ort verbindet eine Brücke die Insel mit dem Festland. Schon die Vorfahren der heutigen Bewohner von der Ortschaft wohnten auf Murter, sie wurde nach nordöstlichen Teil einer dort gelegenen Bucht benannt. Die Bevölkerung verdient ihren Lebensunterhalt mit Landwirtschaft, Oliven und Wein. Der Tourismus entwickelte sich aber schon recht früh in den Zwanziger Jahren des 20. Jahrhunderts.

Tisno

Die Vorfahren der heutigen Bewohner wohnten auf Murter, sie bekam ihren Namen nach dem nordöstlichen Teil einer Bucht, wo sie sich niederließen.

Es gibt nicht nur Esel auf der Insel zu bewundern

Im Tisno findet jedes Jahr im August ein internationales Eselrennen statt. Obwohl das schon ein Highlight ist, ist der Ort auch für seine zahlreichen historischen Denkmäler, die von einer langen und turbulenten Vergangenheit zeugen, bekannt. Das Sanktuarium Gospe od Karavaja ist der Ort, an dem man einer Legende nach die Heilige Maria gesehen hat. Ein Teil der Siedlung Tisno befindet sich auf dem Festland. Dort kann man die zauberhafte kleine Kirche der Hl. Maria besichtigen. Die Gemeindekirche Sv. Duh aus dem Jahre 1548 ist ein sehr wertvolles Kulturerbe. Der Glockenturm wurde 1684 von lokalen Meistern erbaut.

Tisno als Urlaubsziel

In Tisno gibt es einige kleinere Läden, die alles bieten, was man zum täglichen Leben braucht. Frisches Obst und Gemüse und auch frischen Fisch kann man auf dem täglich stattfindenden Markt kaufen. Während des Sommers werden in Tisno verschiedene Feste organisiert. Außerdem kann man die Schönheit der Natur und der Strände genießen. Bei seinem Aufenthalt kann man ganz und gar den dalmatinischen Lebensstil auskosten. Sportliebhaber können Radfahren, Wandern, Segeln, Tennis spielen oder Jet-Ski fahren. Tisno und die ganze Insel Murter ist für ausgezeichnetes Olivenöl bekannt.


Weitere Highlights:

  • Vodice
  • Tribunj
  • Zaton
Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner