Tippen um zu suchen

Gospić Karlovac - Lika

Gospić- Die Stadt am Ufer des Flusses Ličina

Gospić Aufmacher

Gospić, die zweitgrößte Stadt in der dünn besiedelten Region Lika, liegt am Ufer des Flusses Ličina in einer reizvollen Karstlandschaft. Den Grundbaustein der heutigen Stadt bilden zwei türkische Türme und eine alte Brücke, um die herum sich zu Zeiten der Militärgrenze der Stadtkern zu einem administrativen, militärischen und kulturellen Zentrum entwickelte. Das Gebiet von Gospić und seiner Umgebung ist seit prähistorischer Zeit bewohnt, und als Beweis dafür gibt es viele archäologische Funde. Viele Nationen und Gouverneure kamen durch diese Stadt und hinterließen dort einen bemerkenswerten Aufdruck über eine heutige Entwicklung. Der Name der Stadt wurde zum ersten Mal im Jahr 1604 erwähnt. Der Name stammt von dem Wort “Hospitium”, was “Herberge, Gasthaus” bedeutet.

Gospić

Im Geburtsdorf Smiljan befindet sich das “Multimediale Zentrum Nikola Tesla”, einer der größten Erfindergenies der Welt

Die Stadt im Herzen Likas, am Ufer des Flusses

Gospić ist auch die Hauptstadt der Gespanschaft Lika-Senj und liegt direkt im Herzen Likas, einer Region von unübertroffener und einzigartiger Schönheit. Landwirtschaft und Viehzucht sind die Haupttätigkeiten der dortigen Bevölkerung. In der Altstadt befindet sich eine der dort berühmtesten Statuen, die eines Mädchens namens Marta, die als Erinnerung an die Einführung eines Aquädukts platziert wurde. Allein deshalb lohnt es sich, die gastronomischen Spezialitäten von Lika zu probieren. Der Nationalpark Paklenica und der Naturpark Velebit sind unumgängliche Kulturattraktionen. In der Nähe von Gospić, im Geburtsdorf Smiljan, befindet sich das “Multimediale Zentrum Nikola Tesla“, einer der größten Erfindergenies der Welt.

Gospić als Reiseziel

Die Stadt konzentriert sich vornehmlich auf den alpinen Tourismus, wie Bergwanderungen, das Skifahren auf dem Velebit-Gebirge, Jagdtourismus aber auch dem Tourismus auf dem Lande. Des Weiteren bieten sich Bademöglichkeiten im nahegelegenen Karlobag an der Adriaküste. Traditionelle Unterhaltungs- und Kunst-Events finden das ganze Jahr über statt. Beispielsweise der “Karneval von Gospić”, der “Musiksommer von Gospić”, der “Herbst in Lika”, das “Kunstannale”, “Bikertage”. In der Stadtmitte befinden sich kleine Hotels, Pensionen und ein Campingplatz.

Weitere Highlights:

  • Karlobag
  • Korenica
  • Otočac
Stichwörter