Tippen um zu suchen

Insel Insel Cres Insel: Kvarner-Bucht Strände Strände Kvarner Bucht

Lubenice Anja: Top-Strand auf der Insel Cres

Lubenice Top-Strand Anja Kvarner Insel Cres Strände Blaue Grotte

In Lubenice auf der Insel Cres findet man nahe der „Blauen Grotte“ den Strand Anna. Die Bucht mit natürlichem Steinstrand ist ein kleiner Touristenmagnet, da sich östlich des Strandes die Grotte Plava oder Plava grota (Blaue Grotte), wie sie von den Einheimischen genannt wird, befindet. Während der Ebbe kann die Grotte über einen zehn Meter langen Tunnel erforscht werden.

Wer auf der Insel Cres Strände sucht, der wird sich mit Wonne am Strand Anja in die Sonne legen. Die strahlendweiße und saubere Kiesbank liegt versteckt im Osten der Insel. Das abgelegene Idyll kann nur vom Wasser aus erreicht werden, oder über eine einstündige Wanderroute aus Lubenice. In der Bucht von „Anja“ gibt es keine Restaurants oder Zivilisation, hier kommen Urlauber um der Natur nahe zu sein. Eines der Naturwunder von Lubenice befindet sich im Osten der Bucht. Hier erreicht man den Eingang zur „Blauen Grotte“ (Plava Grota). In der Felsgrotte gibt es einen fantastischen Lichteinfall im tiefblauen Wasser, der für erstaunte Gesichter sorgt. Da immer wieder kleine Schiffchen mit Touristen die Buchten anfahren um dort eine Snackpause zu machen und die Grotte zu besichtigen,ist am Strand von Lubenice immer etwas los. Allerdings nicht, weil sich die Strandtücher reihen. Der Strand ist also ideal für Touristen, die ein bisschen Ruhe ganz gerne genießen, aber sich freuen, wenn dann doch zwischendurch ein bisschen Leben am Strand herrscht.

Anreise zum Strand Anja bei Lubenice

Wer nicht mit dem Boot zum Strand Anja kommt, der folgt dem beschilderten Weg vom Lubenice Parkplatz. Der führt zunächst durch ein Waldstück und später über Schotterwege bis hinab zum Kiesstrand von Lubenice. Je nach Eile dauert die Wanderung eine gute Stunde bis zu dem herrlichen Strand und auch nochmal eine gute Stunde zurück. Um den unebenen Weg zurückzulegen muss man auf jeden Fall gut auf den Beinen unterwegs sein. Dafür kann man sich auf einen fantastischen Urlaubstag in einer sonnendurchfluteten Bucht freuen, die urig von großen Felsen eingerahmt ist und vom Rest der Welt abgeschnitten auf Sonnenhungrige wartet.

Strandcheck Anja in Lubenice:

  • Erreichbarkeit: 1 Stunde zu Fuß über Schotterwege vom Parkplatz Lubenice oder via Boot anlegen
  • Kies-/Steinstrand in kleiner, naturbelassener Bucht
  • Direkte Lage bei „Blauer Grotte“ von der Insel Cres
  • Keine Versorung oder Strandeinrichtungen

Weitere Highlights:

Anzeige