Wanderung zur Ruine Belecgrad: Waldabenteuer für Familien

Tippen um zu suchen

Aktiv Wandern Zagreb

Wanderung zur Ruine Belecgrad: Waldabenteuer für Familien

Ruine Belecgrad

Die Ruine Belecgrad gehörte einst zu einer wichtigen Festungslinie. Heute dient sie Wanderern als Ausflugsziel mit abenteuerlichem Charakter.

Wie wechselvoll die Geschichte von Kroatien ist, zeigt sich unter anderem in der großen Anzahl an Burgen, Festungen und auch Ruinen, die sich nach wie vor überall im Land finden. Besonders viele davon finden sich selbstverständlich in den Grenzregionen. So beispielsweise nahe der kroatisch-slowenischen Grenze nördlich von Zagreb. Eine Ruine, die hier von vielen aufgesucht wird, ist die Ruine Belecgrad. Auf einem Gipfel in 540 Meter Höhe gelegen, wirkt sie auch heute noch wie ein gut geschützter Adlerhorst. Die steilen Hänge ringsum machten es Feinden sicherlich nicht leicht, die Burg einzunehmen.

Verteidigung des kroatisch-ungarischen Königreichs

Die Ruine Belecgrad zeigt die Überreste einer von mehreren Festungsanlagen, die zum Schutz des kroatisch-ungarischen Königreichs erbaut wurden. Im Laufe der Jahrhunderte herrschten hier mehrere Adelsfamilien. Darunter auch die bekannte Familie der Frankopanen. Der Grundriss der Burg zeigt sich trapezförmig und ist etwa 60 Meter lang sowie 21 Meter breit. Im nördlichen Teil der Festung fanden sich Wohnbereiche, die über zwei Stockwerke verteilt waren, während sich an der Südflanke eine große runde Bastion befand. Die Festung wurde ca. bis zur Hälfte des 18. Jahrhunderts genutzt, bevor sie aufgegeben wurde. Aufgrund des Endes der Türkenkriege hatte sie an Bedeutung verloren.

Wanderung zur Ruine Belecgrad

Die Ruine Belecgrad ist keine gut renovierte und gesicherte Ruine. Im Gegenteil hat die Natur schon lange wieder Besitz von ihr ergriffen und im Innenhof der Burg wachsen große Bäume. Dennoch ist es möglich, die Ruine zu besichtigen. Am besten lässt sich diese Sehenswürdigkeit mit einer Wanderung verknüpfen. Von der Kirche Marija Snježna in Belec aus führt ein Lehrpfad zur Berghütte Belecgrad. Hier lässt sich eine kleine Rast einlegen, die Hütte kann aber auch als Unterkunft dienen. Von der Berghütte aus sind es nur noch rund 15 Minuten Wanderung bis zur Ruine, wobei nochmals rund 100 Höhenmeter zu überwinden sind.

Abenteuer lost place Belecgrad

Die Ruine Belecgrad bietet eine seltene Möglichkeit, in eine vergangene Zeit einzutauchen und einen wenig erschlossenen Ort auf eigene Faust zu erkunden. Denn wer den Weg hier herauf auf sich nimmt, bekommt die Möglichkeit, zwischen alten Gemäuern umher zu wandeln, an denen keine modernen Restaurationen vorgenommen wurden, sondern an denen bereits der Zahn der Zeit nagt.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner