Wanderung zur Ruine Rakitnica mit Aussicht - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Aktiv Dalmatien Vodice Wandern

Wanderung zur Ruine Rakitnica mit Aussicht

Ruine Rakitnica

Die Ruine Rakitnica eignet sich perfekt als Wanderziel. Der Aufstieg ist zwar beschwerlich, aber wird mit Panoramablick belohnt.

Wer den Aufstieg zur Ruine Rakitnica auf sich nimmt, der wird von einem grandiosen Ausblick auf die Ebene davor zwischen den Städten Vodice und Pirovac belohnt. Schnell wird klar, weshalb die Erbauer der Festung genau diesen Ort dafür gewählt haben. Denn von hier aus lässt sich ein riesiges Gebiet gut überblicken und damit auch überwachen. Auch den Feinden blieb die strategische Lage der Burg selbstverständlich nicht verborgen, weshalb es in der Region immer wieder zu heftigen Kämpfen kam, wobei die Burganlage immer wieder eine wichtige Rolle in der Verteidigung einnahm.

Die Geschichte der Ruine Rakitnica

Die Ruine Rakitnica liegt nur wenige Kilometer von der Küste entfernt. Im Süden liegt Vodice mit seinem Hafen und unter der Burg eine fruchtbare Ebene. Erstmals wurde die Anlage als Siedlung im Jahr 1311 erwähnt. Damals dürfte es sich dabei aber lediglich um eine zivile Ansiedlung gehandelt haben. Erst im 16. Jahrhundert wurde die Burganlage errichtet. Damit sollte ein Schutz gegen die Türken geschaffen werden. Später lieferten sich diese tatsächlich immer wieder Schlachten mit den Venezianern, bevor es 1699 schließlich zum Frieden kam, womit auch langsam die Bedeutung der Festungsanlage schwand.

Die Ruine Rakitnica heute

Auch heute lassen sich noch viele Trockensteinmauern und andere Elemente der ehemaligen Burganlage, aber auch von Wohnhäusern und Wirtschaftsgebäuden vor Ort finden. Zu beachten ist, dass der Aufstieg zur Burg Rakitnica nicht der einfachste ist. Gutes Schuhwerk und Ausdauer sollte ebenso mitgebracht werden wie ausreichend Flüssigkeit gerade an heißen Sommertagen. Wer diesen Aufstieg jedoch hinter sich bringt, erblickt schon bald die Ruine mit seinen Mauern, die teils in erstaunlich guter Verfassung erscheinen. Zum Teil stehen die Mauern hier noch mehrere Meter hoch und auch Häuser sind gut zu erkennen, denen lediglich der Dachstuhl zu fehlen scheint. Auf dem Gipfel der Anhöhe lässt sich nun in aller Ruhe durch die alten Ruinen wandern, um diese zu erkunden.

Panoramablick von der Ruine Rakitnica

Neben den eigentlichen Überresten der Ruine Rakitnica liegt der eigentliche Wert für viele Besucher vor allem im Ausblick auf die darunter liegende Landschaft begründet. Denn hier lässt sich ein riesiges Gebiet bis zum Meer überblicken, das durch zahlreiche Olivenbäume und andere landwirtschaftliche Flächen, aber auch Siedlungen gekennzeichnet ist.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner