Wandern zur Ruine Zrin - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Aktiv Das Mittlere Kroatien Sehenswürdigkeiten Wandern

Wandern zur Ruine Zrin

Ruine Zrin

Die Ruine Zrin befindet sich in der Gespanschaft Sisak Moslavina. Die Burg aus 13. Jahrhundert war die Heimat des legendären Zrinski Adels.

In der Gespanschaft Sisak Moslavina in Mittelkroatien liegt oberhalb der Ortschaft Zrin die Ruine Zrin. Die Burg ist der ehemalige Stammsitz der Adelsfamilie Zrinski, wurde aber während der Türkenkriege im 16. Jahrhundert Großteils zerstört und ist bis heute eine Ruine geblieben. Bei einer kleinen Wanderung kann auf den Spuren der Geschichte gewandelt werden.

Geschichte der Burg Zrin

Auf dem 615 Meter hohen Zrinska-Gora Berg befindet sich inmitten von Wäldern auf dem Plateau des Hügels die Burg Zrin. Sie wurde im 13. Jahrhundert errichtet. Damals war sie im Besitz der Familie Babonic, später gehörte sie der Familie Iločki. Wie andere Burgen in der näheren Umgebung auch kam die Ruine Zrin schließlich in den Besitz des Adelsgeschlechts Šubić, die auch als Familie Zrinski bekannt war. Im Jahr 1577 eroberten die Osmanen die Burg und behielten sie bis ins Jahr 1718 in ihrem Besitz. Erst die Habsburger Armee konnte die Burg Zrin befreien. Allerdings zerstörte ein großes Feuer Anfang des 19. Jahrhunderts viele Teile der Burg, sodass sie anschließend verlassen wurde. Bis heute ist die Burg als Ruine Zrin eine bedeutende Sehenswürdigkeit der Region.

Sanierung der Ruine Zrin

Im Jahr 2012 wurden Pläne geschmiedet, um die Ruine Zrin zu restaurieren. Dafür wurde das Areal zunächst von Bau- und Abfallmaterialien befreit. Ebenso wurde die wild wuchernde Vegetation eingedämmt. So konnte ein 3D-Laserscanning durchgeführt werden, um das Projekt der Gesamtsanierung realisieren zu können. Die Zusammenarbeit mehrerer Forschungseinrichtungen soll dafür sorgen, dass die Ruine Zrin nicht weiter verfällt, sondern dieses wichtige, historische Denkmal Kroatien auch weiterhin erhalten bleibt. Auch, um die Geschichte zu schätzen und die großen Männer von damals zu würdigen.

Besichtigung der Ruine Zrin

Um zur Ruine Zrin zu gelangen, führt ein kurzer Aufstieg auf den Hügel direkt zu den Gemäuern. Dieser tolle Ort voller Geschichte bietet nicht nur viel Informatives über die Vergangenheit, sondern auch einen traumhaften Ausblick. Für einen angenehmen Besuch der Ruine Zrin sorgt die Landschaft sowie die historische Stätte, die der Geburtsort des bekannten Nikola Zrinski ist. Vor der Burgruine bietet es sich an, ein Picknick zu machen und die Ruhe und den Frieden zu genießen. Dies verspricht auch eine Wanderung oder ein Ausflug in den umliegenden Zrinska Gora, die dicht bewaldeten Berge von Sisak Moslavina.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Cookie Consent mit Real Cookie Banner