Comrade Tito Villa bei Kupari: Lost place am Strand - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Dalmatien Strände: Dalmatien

Comrade Tito Villa bei Kupari: Lost place am Strand

Comrade Tito Villa

Die Comrade Tito Villa bei Kupari ist eines von 34 Anwesen des ehemaligen Staatsoberhauptes Tito. Während die Villa nicht frei zugänglich ist, besteht die Möglichkeit, am nahegelegenen Strand baden zu gehen.

Südlich von Dubrovnik befindet sich direkt an der kroatischen Adriaküste der kleine Badeort Kupari. In Kupari gab es einst ein Militärresort, wo sich die jugoslawische Volksarmee und auch der jugoslawische Führer Josip Broz Tito aufgehalten haben. Heute liegt das Resort in Trümmern.

Geschichte der Tito Villa

Die Villa von Tito bei Kupari gilt als Namensgeber für den wunderschönen Sand- und Kiesstrand Titova Vila. Tito bewohnte eine Villa nahe dem Strand, die sehr gut geschützt war. Daher war der Strand erst öffentlich zugänglich, nachdem Kroatien ein unabhängiger Staat wurde. Zu kommunistischen Zeiten waren sämtliche kroatische Staatsmänner Gäste in der Villa. Auch wenn die Villa heute im Privatbesitz ist, ist der Strand frei zugänglich.

Beschreibung der Vila Kupari

Die Comrade Tito Villa bei Kupari ist eines der insgesamt 34 Anwesen von Tito und zählt zu seinen Küstenanwesen. Die Villa wurde im Jahr 1966 errichtet und besteht eigentlich aus zwei Gebäuden. Tito ließ für seine Frau neben der Comrade Tito Villa bei Kupari eine kleinere Villa bauen. Beide Gebäude erstrahlen in hochmodernem architektonischem Design. Die Comrade Tito Villa bei Kupari verfügt über zahlreiche unterirdische Tunnel, Kammern und Verteidigungsbunker. Nach dem Zerfall Jugoslawiens kam die kroatische Regierung in den Besitz des Anwesens, wobei Geheimhaltung und Abgeschiedenheit nach wie vor wichtigste Priorität hatten.

Comrade Tito Villa bei Kupari besichtigen

Der Strand in Kupari ist heute zwar öffentlich zugänglich und Einheimische wie auch Touristen können hier schwimmen gehen, die Comrade Tito Villa bei Kupari allerdings bleibt verschlossen. Das Anwesen jedoch zählt nach wie vor als Militärgebiet und ist nicht frei zugänglich. Dennoch lohnt sich ein Besuch in Kupari, denn das Panorama an der Küste ist beeindruckend. Die Villa ist gut zu sehen, ebenso lässt sich der Swimmingpool erkennen, der nur einen Steinwurf vom Meer entfernt liegt. Neben der verlassenen Comrade Tito Villa bei Kupari gibt es noch weitere sogenannte Lost Places in der Gegend, wie etwa verlassene oder zerstörte Hotels. Der Strand und die Umgebung bieten viel Ruhe. Da die Spuren des Krieges noch nicht beseitigt sind, hat ein Besuch des Strandes mit Blick auf die umliegenden, zum Teil zerstörten Gebäude etwas Unheimliches und Faszinierendes zugleich an sich.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner