Die hügelige Insel Vis - Gibraltar der Adria - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Dalmatien Insel Vis Insel: Dalmatien

Die hügelige Insel Vis – Gibraltar der Adria

Die hügelige Insel Vis Aufmacher

Die hügelige Insel Vis ist eine kroatische Insel, die in der mittleren Ost-Adria liegt. Sie gehört politisch und geographisch zur Region Split- Dalmatien. Von allen kroatischen Inseln ist Vis am weitesten von der Küste entfernt. In der Mitte der Insel befindet sich außerdem ein natürliches Flachland. Früher lag dort ein Militärflugplatz, heute werden die Flächen für den Weinanbau verwendet. Trotz der geringen Größe verfügt die Insel über ein ausgeprägtes Straßennetz in weitgehend gutem Ausbauzustand, das bis auf wenige Meter zu vielen Strandbuchten und Sehenswürdigkeiten führt.

Die hügelige Insel Vis

Stiniva, der bekannteste Strand auf Vis

Über die Entwicklung der hügeligen Insel zeugen auch die zahlreichen archäologischen Funde, die Touristen und Besucher besichtigen können. Einer der Funde ist die Kirche vom heiligen Jurja– dem Stadtpatron. Neben ihr heben sich noch andere wertvolle antike Kunstwerke hervor wie Männer- und Frauenköpfe, keramische Vasen verschiedener Formen und Gefäße. Überdies gibt es eine einzigartige Sammlung von Amforen, die man am Meer in der unmittelbaren Nähe der Stadt gefunden hat. Eine besondere archäologische Bedeutung haben die hellenistischen Stellen über dem Grab, welche im Ortsteil Mrtvilo gefunden wurden, neben der westlichen Seite der heutigen Sportplätze.

Wissenswertes über die Insel Vis

Die Insel war schon immer eine Insel der Fischer und Weingärtner. Der Ort Komiža ist eine Fischfangquelle an der Adria. Schon in den vorigen Jahrhunderten waren die Fischer von Komiža in allen Mittelmeerhäfen als richtige Kenner ihres Berufs bekannt. Im Fischfangmuseum in Komiža kann man sich heute über die berühmte Geschichte des Fischfangs in Vis informieren. Nach den alten Quellen haben die alten Griechen die erste Weinrebe in Dalmatien angepflanzt. Dies sollte gerade auf dem Feld Viško polje erfolgen.

Während des Sommers werden in Vis viele Ausstellungen, Tanzveranstaltungen und Konzerte organisiert. Das berühmteste Fest ist die Nacht von Vis mit einem reichhaltigen Kulturprogramm. Auch bekannt ist das Weinfest, auf dem die Winzer dort ihre Produkte den Einheimischen sowie den Gästen präsentieren.

Weitere Highlights:

  • Komiža
  • Grüne Grotte
  • Blaue Grotte
  • Mama Mia
Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner