Der Palast Garagnin-Fanfogna in Trogir - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Dalmatien Sehenswürdigkeiten Trogir

Der Palast Garagnin-Fanfogna in Trogir

Palast Garagnin-Fanfogna

Der Palast Garagnin-Fanfogna beherbergt das Stadtmuseum Trogir, ist aber auch für sich interessant anzusehen. In einer interaktiven Tour kann auch mehr über die Familie Garagnin-Fanfogna in Erfahrung gebracht werden.

Die Familie Garagnin-Fanfogna war eine der wohlhabenden Familien, die die Geschicke der Stadt Trogir über einen langen Zeitraum stark beeinflusst haben. Der einstige Familiensitz und Stadtpalast Garagnin-Fanfogna ist kaum zu verfehlen. Wer über die Brücke vom Festland kommt, braucht nur geradeaus in die Innenstadt zu gehen und gelangt direkt zum Palast, in dem auch das Stadtmuseum von Trogir untergebracht ist.

Komplex im Zentrum der Altstadt

Beim Garagnin-Fanfogna Palast handelt es sich genau genommen um mehrere Gebäude, die jedoch im 18. Jahrhundert zu einem Haus zusammengefasst wurden. Auffällig ist ein turmartiger Bau im Westen des Komplexes, der hier auch in einen Torbogen übergeht, der über die Straße führt. Der Palast ist in zwei Geschosse unterteilt. Aufgrund des engen Gassenwerks in der Altstadt von Trogir ist die Fassade des Palastes am besten von Norden und vom Innenhof im Süden aus zu sehen. Über dem spätbarocken Hauptportal des Palastes prangt nach wie vor das Familienwappen der Familie Garagnin-Fanfogna.

Der zentrale Teil des rechteckigen Hauptgebäudes über dem Portal ist leicht erhöht und zeigt noch Fenster im Dachgeschoss hervorragen, die kunstvoll umrandet sind. Im Geschoss darunter ist ein französischer Balkon zu sehen. Gleich neben dem zentralen Bau findet sich im Osten eine Terrasse mit Zisterne. Wer das Museum der Stadt Trogir, das sich im Palast befindet, besucht, der gelangt auch in den Innenhof im hinteren Bereich. Die Pflasterung dort ist gut erhalten und stammt aus dem Barock. Wo sich heute das Lapidarium des Museums in einem einstöckigen Gebäude befindet, waren einst landwirtschaftliche Räumlichkeiten untergebracht.

Das Stadtmuseum im Palast Garagnin-Fanfogna

Der Palast Garagnin-Fanfogna gilt nicht nur als geschütztes Kulturgut Kroatiens, sondern beherbergt auch das Stadtmuseum von Trogir. Besucher können dort der Geschichte der Stadt von der Urgeschichte bis zur Neuzeit folgen und dabei zahlreiche Exponate bestaunen. Darunter zeigen sich auch viele Ausstellungsstücke, die aus dem Besitz der Familie Garagnin-Fanfogna selbst stammen. Hierzu gehören vor allem viele Möbelstücke, aber auch Gemälde. Mit dem Eintritt ins Museum können auch die Innenräume des Palastes erkundet werden. Dank einer interaktiven und virtuellen Tour können Interessierte auch etwas über die Familie Garagnin-Fanfogna selbst von einer ihrer Mitglieder erfahren und damit einen Eindruck gewinnen, wie es sich im Palast gelebt hat.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner