Tippen um zu suchen

Dalmatien Zadar

Zrmanja Canyon: Symbol von Filmklassikern

Zrmanja Canyon in Südkroatien ist bekannt für Winnetou Drehorte

Der Zrmanja Canyon ist ein karstiges und doch sattgrünes Naturschauspiel im Süden Kroatiens. Markant für den 69 km langen Fluss Zrmanja ist seine eindrucksvolle Schlucht mit trockenen Felswänden, das smaragdgrüne Wasserbett und wie in filmreifen Bildszenen ein tiefblauer Himmel über der Landschaft.

Zwischen dem erfrischenden Meer, Wäldern und von der Sonne verbranntem Land, bahnt sich der Fluss Zrmanja seine sich windende Schneise durch das Land. Der Karstfluss entspringt im Süden des Velebit-Gebirges und mündet nach 69 Kilometern hinter der Stadt Obrovac in die Adria. Zrmanja gehört mit seinem tiefblau bis smaragdgrünem Wasser zu den schönsten Flüssen Europas.

Der Oberlauf des Flusses eignet sich vor allem für Rafting- und Kanutouren. Dabei bildet der Visoki Buk-Wasserfall 300 Meter nordwestlich der Flussmündung zum Fluss Krupa den Höhepunkt der Wildwasser Rafting-Safaris. Dort wird in den tosenden Wassfällen getobt, das Flussbiotop wird vom Wasser aus erschwommen und mit dem Kanu, das vielleicht sogar mal abgeseilt wird um Hindernisse zu umgehen, auf dem Wasser befahren. Eine sehr schöne und mitreißende Kanutour am Fluss Zrmanja können Neugierige sich in der anschaulichen Bilderstrecke der Webseite “Auf Winnetous Spuren” ansehen. Weiter flussabwärts können auch Motorboote unterhalb des Stausees fahren und die sonst eher wilde Flussströmung wird in Richtung Küste um ein vielfaches ruhiger.

Winnetou Drehorte am Zrmanja Plateau

Am Rande des imposanten Zrmanja Canyon befindet sich das eindrucksvolle Zrmanja Plateau (Parizevacka glavica). Für Winnetoufans ist es besser bekannt als Rio Pecos. Das Karstplateau zählt zu den berühmtesten Motiven der Schauplätze der Karl May Filme aus den 60er und 70er Jahren. Denn genau in dieser herrlichen Landschaft befand sich die Heimat von Winnetou. Wer sich erinnert: an jenen Felsen wurden Winnetou und sein Freund Old Shatterhand zu Blutsbrüdern. Gefilmt wurden im Zrmanja Canyon Szenen für Winnetou 1, Winnetou 3, Old Surehand und Winnetou sowie für Old Shatterhand im Tal der Toten. Aber auch für den Schatz im Silbersee, Old Surehand, Winnetou und das Halbblut Apanatschi und im Tal der Toten dient die landschaftliche Schönheit der Region Dalmatien.

Anfahrt zum Hochplateau Parizevacka glavica:

Zum Zrmanja Plateau folgt man der Straße von Starigrad-Paklenica in die Richtung Obrovac. Die Fahrt entlang der von der Küste kommenden Straße Nr. 54 ist relativ einfach. Nach der Ortschaft Jasenica führt jedoch eine kleine Abzweigung nach rechts in einen recht unscheinbaren Schotterweg. (Tipp: Der besagte Weg ist zwischen den Strommasten 86 und 87 zu finden.) Allerdings ist der holprige Schotterweg mit dem Schild “Parizevacka glavica” versehen. Von dort sind es nur mehr 500 Meter bis zum Aussichtsplateau.

Weitere Highlights:

 

Bildquelle: Adobe Stock

Anzeige