Der Donner vom Grič – ein Ausflug in die Zagreber Oberstadt - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Ausflüge HTZ Kultur Zagreb

Der Donner vom Grič – ein Ausflug in die Zagreber Oberstadt

Grič

Jeden Tag zu Mittag ertönt in der Zagreber Oberstadt die Kanone, auch Donnerschlag vom Grič, genannt. Ein besonderes Hörerlebnis!

Bei wolkenlosem Himmel und schönstem Wetter ein Donnergrollen mitten in Zagreb? Nein, da ist kein Gewitter in Anmarsch. Es ist nur die Kanone, die jeden Tag mittags, ertönt und für viele ein lieb gewonnener Teil des Alltags ist – immerhin heißt es dann, ab in die Mittagspause.

Der Donner von Grič

Der sogenannte Donnerschlag vom Grič hat seinen Ursprung in der prachtvollen Oberstadt. Hier ertönte dieser das erste Mal am 1. Januar 1877. Der Legende nach stand gegen Ende des 16. Jahrhunderts die türkische Armee vor den Toren der Stadt und verbreitete Angst und Schrecken. Der türkische Heerführer war ganz selbstbewusst und optimistisch, immerhin wusste er, dass die Zagreber keine Kanonen hatten.

Le Grič, Zagreb. Photo: Julien Duval - Zagreb Tourist Board

Schöne Stimmung im Le Grič in Zagreb. Foto: Julien Duval – Zagreb Tourist Board

Doch eines Tages wurde heimlich eine Kanone aus einer Wiener Gießerei zum Lotrščak-Turm transportiert, die für eine Kriegswende sorgte. An einem Frühlingsvormittag ertönte genau zu Mittag ein gewaltiger Knall aus dem Turm, der die türkische Armee vollkommen aus der Fassung brachte. Der Legende nach soll die Kanonenkugel direkt das Silbertablett des Angreifers beim Mittagessen weg geschleudert haben. Die Soldaten ergriffen die Flucht und wurden nie wieder gesehen.

Zagreber Oberstadt erkunden

Abseits vom Donnerschlag lohnt sich die Besichtigung der Zagreber Oberstadt – von der Fahrt mit der Standseilbahn über den Spaziergang auf der Strossmayer-Promenade und bis hin zum Foto von der Skulptur des kroatischen Schriftstellers Antun Gustav Matoš oder der Besuch der bekannten St. Markuskirche.

Zagreb. Photo: Julien Duval

Zagreber Oberstadt bei Nacht. Foto: Julien Duval

Sightseeing mit Genuss

Den perfekten Abschluss bildet eine gemütliche Auszeit in einem Café beim Steintor. Eine wunderbare Reise in die Vergangenheit mit tollen Fotomotiven am Weg und herrlichen Ausblicken über die Stadt Zagreb. Auch für jene, die Zagreb bereits kennen, immer wieder ein stimmungsvoller Ausflug.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner