Das Košljun Kloster auf der gleichnamigen Insel direkt vor Krk - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Insel Krk Insel: Kvarner-Bucht

Das Košljun Kloster auf der gleichnamigen Insel direkt vor Krk

Klosterinsel Košljun vor der Marina Punat inmitten der Insel Krk - Košljun Kloster

Košljun Kloster: Liebhaber sakraler Kunst werden auf der kleinen Insel Košljun nahe Punat fündig. Beherbergt sie doch ein bewohntes Kloster.

Nur knapp sechs Meter über dem Meeresspiegel liegt sie, die Insel Košljun kurz vor Krk und in Sichtweite zu dem Küstengebiet von Punat. Mit einem Durchmesser von rund 300 Metern ist die „Otočić“ (deutsch: das Inselchen) Hüterin von etwas ganz Besonderem. Inmitten einer vielfältigen Vegetation aus dichten Bäumen, Sträuchern und 540 registrierten Arten von Pflanzen und Pilzen liegt das Franziskanerkloster St. Maria.

Košljun Kloster auf kleiner Insel in der Region Kvarner

Košljun Kloster

Bescheidene 1.075 Meter Gesamtfläche nennt der Konvent sein Eigen. Dieser stellt auch die einzigen Bewohner. Noch immer gehen die Bilder der nahezu kreisrunden Form des natürlichen Juwels um die Welt, dass dem baulichen Ruhepol eine Heimat gibt.

Liebhaber von sakraler Kunst können vom Hafen Punat oder Krk auf das Eiland übersetzen oder sich in einem Taxiboot zurücklehnen. Um die 20 Euro kostet die Fahrt. Schon an der Anlegestelle schlagen die Herzen höher, wartet doch die Statue des Heiligen Franziskus mitsamt Wolf von Gubbio auf die Ankommenden.

Kirche als geistliches Schmuckstück

Still sein heißt es in der Kirche „Maria Verkündigung“, denn nur so lässt sich die ganz eigene Atmosphäre des geistlichen Schmuckstücks genießen. Sind Ausflügler an einem Festtag auf Košljun zugegen, kann auch einer heiligen Messe beigewohnt werden. Etwa zu Ehren des Franziskus von Assisi im Oktober oder der „großartigen Dame“ am Fest Mariä Himmelfahrt. Wie tief der kroatische Glaube verwurzelt ist, erleben Besucher direkt im Marienkloster selbst sowie dem zugehörigen Kreuzgang. Wandelgänge und Arkaden mitsamt Innenhof im romanischen Stil setzen den Blick auf die kirchliche Architektur der Vergangenheit.

Museum und Konzerte im Košljun Kloster

Die Insel und ihre Sehenswürdigkeiten sind ideal für Familien geeignet. So liegt auch ein ethnografisches Museum auf Košljun, das sich mit der Geschichte der Bewohner von Krk beschäftigt. Kleidung, Werkzeuge, Bücher, Karten und archäologische Funde warten auf Neugierige.

Im Kloster selbst finden bei einer alten Zisterne im Sommer regelmäßig Konzerte statt, die sowohl für groß als auch klein geeignet sind. Eine Sakralsammlung mitsamt drei Kapellen ist ebenfalls zu bewundern.

Weitere Highlights:

 

Bildquelle: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner