Tippen um zu suchen

Insel Insel Pag Insel: Dalmatien

Lun: Der nördlichste Ort der Insel Pag

Lun Insel Pag Baum

Ganz im Norden der Insel Pag liegt der kleine Ort Lun mit seinen knapp 400 Einwohnern. Etwa 20 Kilometer von Novalja entfernt scheint die Zeit stillzustehen, denn am oberen Ende der Insel Pag sind es nur die Grillen und die Wellen, die eine Geräuschkulisse bilden.

Die Einwohner von Lun verdienen im Sommer ihr Geld vornehmlich mit Unterkünften für Touristen und mit Restaurants. Weiter herrschen auch noch traditionelle Arbeiten wie Schafzucht sowie die Produktion von Wein und Oliven vor.

Lun Insel Pag

Romantisch, verträumt und mediterran prägt die kleine Stadt Lun

Nach Tovarnele ans Meer

So richtig ist der Tourismus in Lun noch nicht angekommen. Besucher kommen eher her, um die Ruhe und Ursprünglichkeit dieses Ortes zu genießen. Diese steht im starken Kontrast zu anderen quirligen Touristenorten auf der Insel Pag. Auch in Sachen Shopping gibt es außer einem kleinen Dorfladen und einem Kiosk eher wenig. Der Ort Lun liegt selbst nicht am Meer, sondern etwa einen Kilometer davon entfernt. Daher empfiehlt es sich für Besucher und Gäste, die wenigen Minuten nach Tovarnele zu gehen. Dort warten Strände und ein Hafen, aber auch ein schöner Spaziergang über die Promenade mit Blick auf die Inseln Dolfin, oder Cres und Lošinj.

Die berühmten Olivenbäume von Lun

Sicher ist, Lun hat mehr Olivenbäume als Einwohner – und zwar deutlich mehr. Denn die Anzahl der Olivenbäume in Lun umfasst rund 80.000, wovon 15.000 zu der wilden Olive gezählt werden. Die Luner Oliven sind in ganz Kroatien berühmt und bei Touristen und Einheimischen gleichermaßen beliebt. Es wird sogar gesagt, dass einige dieser Bäume in Lun bereits knapp 1.500 Jahre alt sind. Die Fläche, auf der die Bäume wachsen, ist knapp 25 Hektar groß und auf der ganzen Welt gibt es nur drei vergleichbare Standorte. Die Bäume stehen aktuell unter besonderem Naturschutz, aber das Gebiet kann von Wanderern zu Fuß erkundet werden. Dieser Spazierweg durch die Olivenbäume ist ungefähr 2 Kilometer lang.

Anzeige