Festung Kastelina: Venezianische Heldin der Insel Vir - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Insel Insel Vir Insel: Dalmatien

Festung Kastelina: Venezianische Heldin der Insel Vir

Festung Kastelina Insel Vir

Die venezianische Festung Kastelina ist neben der Brücke aus Privlaka das berühmteste Denkmal der Insel Vir. Sie steht am Südostufer der Insel direkt am Ufer.

Die Festung Kastelina steht stolz am Rand des südöstlichen Inselufers von Vir. Das alte Ruinengemäuer erzählt eine lange Geschichte, die von Konflikten geprägt ist. Kastelina liegt offen hin zur Meerseite mit Blick zum dalmatischen Festland. Auf der anderen Seite versperrt ein Pinienwald den Blick auf die Festung. Die Ruine liegt idyllisch und verborgen am Ufer, so als möchte sie endlich ihre Ruhe genießen.

Die lokale Beschützerin des Volkes

Die Insel Vir befand sich lange Zeit unter der Herrschaft der kroatisch-ungarischen Herrscher. Danach kam sie in venezianische Hand. Im Jahr 1500 war die nahegelegene Stadt Nin in Gefahr und wurde beim Angriff der Osmanen zerstört. Deswegen haben die Venezianer damals entschieden die Festung Kastelina zum Schutz der Insel Vir und der Stadt Nin auf der Insel Vir zu errichten.

Vir Festung Kastelina Dalmatien

Somit wurde zur Wahrung der Städte vor den Uskoken und Osmanen die Festung im 17. Jhd. beim Ort Kozjak “aus dem Boden gestampft”. Im Jahr 2001/2002 wurde Virs Inselsymbol renoviert. Die heute dort stehende Ruine der Festung Kastelina ist eine überschaubare Zeugin dieser stürmischen Zeiten.

Familienwappen an der Fassade der Festung Kastelina

Für die Inselbewohner und Nachbarn vom Festland ist Kastelina die Heldin, die sie vor den Türken und Uskoken verteidigte. Danach diente die Festung Kastelina auch weiterhin dem Militärpersonal der venezianischen Verwaltung. Zu der Zeit waren die Regionen Dalmatien und Istrien unter venezianischer Regierung. Ebenso wie die Insel Vir. Von dieser Herrschaft berichten heute die Wappen der venezianischen Familien, die dieses Gebiet verwaltet haben. Die Wappen der Generalintendanten von Dalmatien Francesco Molina (1623) und Antonio Pisani (1626), als auch das Familienwappen der ortsansässigen Familie Grisogono, befinden sich an der südlichen Mauerfassade der Festung Kastelina. An der Nordseite widerum befindet sich der geflügelte Löwe – das Symbol der venezianischen Republik.

Der Strand Kastelina und seine Festung

Die Festung Kastelin wurde aus Stein gebaut, der in gleichförmige Blöcke geschnitten und mit Kalkmörtel verarbeitet wurde. Weder Wind, Wellen, Sonne, Salz noch Menschen konnten die Schutzmauer zerstören. Wie eine wahre Heldin steht heute die Festung Kastelina in der Kozjak-Bucht und bietet ihren Besuchern und Badegästen eine spektakuläre Uferkulisse am Strand. Bei Sonnenuntergang entstehen bei der Festung Kastelina herrliche Fotos.

Nahe von Kastelina (auch an anderen Standorten auf der Insel Vir) gibt es Peloidschlamm/Heilschlamm. Dieser eignet sich hervorragend zur Behandlung von rheumatischen Erkrankungen, insbesondere für ältere Menschen. Die Beschaffenheit des Strandes ist eher rau und schroff, weshalb für den Gang ins Wasser entsprechendes Schuhwerk zu empfehlen ist. Am steinigen Strand ist kaum etwas los und verborgen hinter dem Pinienwald kann hier in Selenruhe das Meer und die herrliche Aussicht genossen werden.

Weitere Highlights:

Autorin: Vedrana Vukelic

Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner