Tippen um zu suchen

Istrien Poreč

Poreč: Das Prachtstück des Westens

Poreč - Istrien - Urlaub in Kroatien

Poreč gilt als eine Perle an der kroatischen Adriaküste. Die malerische Lage, die pittoreske Altstadt, die herrlichen Strände sowie die prachtvollen Sehenswürdigkeiten erheben die Stadt zu einem beliebten Ausflugs-, Besuchs- und Urlaubsziel.

Die Stadt befindet sich knapp im Nordwesten Istriens, ca. 45 Kilometer von der slowenischen Grenze im Norden entfernt. Nach Rovinj sind es zudem auch nur 36 km. Somit liegt Poreč ziemlich zentral an der westlichen Küste der beliebten Halbinsel Kroatiens. Poreč oder Parenzo liegt auf einer schmalen Halbinsel, die durch die vorgelagerte kleine Insel Sveti Nikola/San Nicolo (St. Nikolai) geschützt wird. Es bildet zusammen mit angrenzenden und zum Teil eingegliederten Gemeinden deshalb das größte und vom Angebot her vielfältigste Touristenzentrum Istriens.

Die Stadt Poreč

Der Altstadtkern hat sich zur Tourismusmetropole schlechthin gemausert. In den Sommermonaten steigt die Einwohnerzahl von 17.000 auf 70.000. Die Stadt wurde aufgrund ihres hervorragenden und vielseitigen Tourismusangebotes bereits mehrfach ausgezeichnet. Die einzigartige Schönheit der dort umliegenden Landschaft, bestehend aus Halbinselchen, Anhöhen, mediterraner Vegetation und vom türkisblauen Meer umgebenen Buchten, machen die Ortschaft zu einem der begehrten Reiseziele an der Adria.


Einst war Poreč ein kleiner Küstenort. Aber schon früh wurden hier maßgeschneiderte Angebote für Urlauber präsentiert und entsprechende Kapazitäten geschaffen. Ein reichhaltiges Angebot an Veranstaltungen und sportlichen Angeboten tun ihr zusätzliches, um den Ort äußerst attraktiv für Touristen zu machen. Deshalb kann der Urlaubsort jedem Gast etwas anbieten – Sportanlagen, Restaurants, Nachtklubs, prachtvolle Landschafen und ein vielfältiges Angebot auch für die Jüngsten.

Sehenswürdigkeiten in der Stadt

  • Euphrasius-Basilika
  • Limski-Kanal
  • Trg Marafor
  • Poreč-Aquarium
  • Tropfsteinhöhle Baredine
Anzeige
Letzer Beitrag