Tippen um zu suchen

Istrien Rabac

Rabac: Traditions-Badeort

Traditions-Badeort Rabac Aufmacher

Rabac ist bekannt als Badeort mit bunten mediterranen Häusern. Er liegt an einer malerischen Bucht an der Ostküste Istriens, die einst ein Tal war.

Die weißen Kiesstrände und das sattblaue, kristallklare Meer adeln den Ort zur „Perle der Kvarner Bucht”. In der Hochsaison beherbergt die Stadt bis zu 12.000 Touristen. Auf dem Berg oberhalb von Rabac liegt der altertümliche Ort Labin. Dieser ist quasi die “Oberstadt”. Meist wohnt man hier am Hügel entlang. 200 Stufen bis zur Promenade hinunter muss man für ein hervorragendes Badeerlebnis schon in Kauf nehmen. Der Weg lohnt sich!

Traditions-Badeort Rabac Bunte Haeuser

Rabac befindet sich inmitten einer malerischen Landschaft mit Weinbergen, Olivenhainen und Pinienbäumen.

Rabac: Sommerfrische im 19. Jahrhundert

Rabac war die erste Station auf dem Kroatien-Trip des englischen Forschungsreisenden Richard Francis Burton. Burton legte mit seinem Buch „Istrische Küste“ 1876 einen der ersten Grundsteine für den inzwischen florierenden Tourismus. Früher war es ein Örtchen, das aus ein paar Fischerhütten bestand. Heute ist die Stadt ein sehr gut besuchtes Touristenzentrum. Hier findet der zufriedene Gast zahlreiche Unterkunftsmöglichkeiten. Ob nun schicke Hotels, gepflegte Ferienanlagen, Zimmer bei Einheimischen oder Ferienhäuser und -wohnungen.

Kultur und Kunst

Im Ort ist außerdem viel Kunst zu bewundern. Die Schönheit des Ortes lockte jeher Maler und Bildhauer an, die sich hier mit ihren Werken verewigen. Rund um das Kap „Sveti Andrija“ kann man immer noch wie in der guten, alten Zeit den Fischern beim Flicken ihrer Netze und beim Einfahren ihres Fangs zusehen. Um den Ort herum verstecken sich zahlreiche Kiesbuchten. Die Buchten bieten alle einen wunderbaren Blick auf die gegenüber liegende Insel Cres. Lohnend ist ein Abendspaziergang durch den Ort, in dem es imposante Sommer-Villen aus dem 19. Jahrhundert zu bestaunen gibt.

Herrliche Events in Rabac

Die zahlreichen Sport-und Freizeitangebote lassen das Herz eines jeden Aktiv-Urlaubers höher schlagen. In den Sommermonaten sorgen eine Menge Live-Musiker und Animationsprogramme für allerbeste Unterhaltung. Singles, Paare als auch Familien sind in Rabac bestens aufgehoben.

Weitere Highlights:

  • Strände rund um Rabac
  • Nationalpark Ucka
  • Labin
Anzeige