Der Fürstenpalast auf der Insel Rab - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Insel Rab Insel: Kvarner-Bucht Kvarner Bucht

Der Fürstenpalast auf der Insel Rab

Fürstenpalast auf der Insel Rab

Kulturell hat die Insel Rab einiges zu bieten – etwa die Altstadt mit dem Fürstenpalast in der gleichnamigen Stadt Rab.

Die Insel Rab ist für viele Kroatien-Reisende der ideale Ort für einen Strandurlaub und Wassersport. Aber auch kulturell hat die Insel einiges zu bieten. Eines der sehenswerten Gebäude ist zum Beispiel der Fürstenpalast auf der Insel Rab.

Sightseeing auf der Insel Rab: der Fürstenpalast

Zu den bekanntesten und auch interessantesten Sehenswürdigkeiten auf der Insel gehört der Fürstenpalast, den Besucher in der mittelalterlichen Altstadt des gleichnamigen Hauptortes der Insel finden. Rab gilt als die schönste Stadt der Insel. Das imposante Gebäude des Fürstenpalastes befindet sich am großen Platz Trg Municipium Arba.

Wer sich auf Entdeckungstour durch die schmalen, romantischen Gassen macht und irgendwann zu diesem Platz gelangt, sollte unbedingt auch diesem Gebäude Aufmerksamkeit schenken. Denn dieser Flecken Erde in der Kvarner Bucht blickt auf eine vielseitige und bewegte Geschichte zurück, die sich auch in den Gebäuden der Altstadt widerspiegelt – so auch im Fürstenpalast auf der Insel Rab.

Die meisten Sehenswürdigkeiten hier können problemlos zu Fuß erreicht werden – so auch der Palast, der von vielen auch als Galerie bezeichnet wird. Der Bau begann im 13. Jahrhundert, die bedeutendsten Parts stammen allerdings aus dem 15. bzw. dem 16. Jahrhundert. Mit seinem auffälligen Turm ist er wohl der Blickfang auf dem Hauptplatz im historischen Zentrum von Rab.

Die markante Architektur 

Liebhaber von Architektur werden die gotischen und romanischen Fenster bemerken, die Licht ins Innere des Bauwerkes strömen lassen. Am Turm ist die Dominanz von Gotik und Renaissance zu erkennen. Die Fassade zieren venezianische Steinlöwen, die in vergangenen Zeiten den Kundgebungsbalkon stützten sowie andere kunstvolle Reliefs. Das alles sowie die venezianische Loggia und die acht Renaissance-Säulen machen den Palast zu einer beliebten Sehenswürdigkeit und einem begehrten Fotomotiv für Hobbyfotografen und Profis.

Im Inneren: Fürstenpalast auf der Insel Rab

Auch das Innere des Palastes kann problemlos besichtigt werden – und  ein Blick ins Innere des Gebäudes zahlt sich aus. Hier können Besucher archäologische Sammlungen und Ausgrabungsfunde bestaunen und so noch weiter in die Vergangenheit der Insel eintauchen. Außerdem befinden sich noch heute Büros und Räumlichkeiten der Stadtverwaltung im Inneren des Fürstenpalastes.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner