Geheimtipps Jadranska Magistrala: kleine Ortschaften für einen Stopp

Tippen um zu suchen

Ausflüge Dalmatien Kvarner Bucht

Geheimtipps Jadranska Magistrala: kleine Ortschaften für einen Stopp

Geheimtipp Jadranska Magistrala

Auf der Küstenstraße von Rijeka bis nach Dubrovnik lohnt sich ein Halt bei den kleinen Ortschaften – Geheimtipps Jadranska Magistrala.

Zugegeben, der Star auf der Jadranska Magistrala ist und bleibt die Adria. Auf dem rund 818 Kilometer langen kroatischen Teil ist sie eine stetige Begleiterin auf der Reise nach Dubrovnik und darüber hinaus. Wer jedoch genauer hinsieht und etwas mehr Zeit in der Urlaubsplanung ansetzt, kann kleineren Ortschaften das eine oder andere Erlebnis entlocken. Von Sehenswürdigkeiten über spannende Blickwinkel bis hin zu Plätzen abseits des Tourismus.

Fotogener Geheimtipp Jadranska Magistrala

So schmiegt sich knapp 26 Kilometer nach Rijeka Jadranovo in die Kvarner Bucht, das einen hervorragenden Blick auf die Krk Autobrücke bereit hält. Fotokamera bereithalten! Der kleine Ort liegt mit dem Hang zum Meer und besitzt mit der Sveti Jakov Kirche ein schmuckes Bauwerk, das mehr als einen Besuch wert ist. Bei Lokvišće gibt es auch Jahrtausend alte Ruinen zu bestaunen. Die Gegend soll schon von den Liburniern für Wein und Olivenöl genutzt worden sein. Es lohnt sich, auf Spurensuche zu gehen. Kleinere Einkaufsmöglichkeiten, Parks, Bars und Restaurants sind ebenfalls mit an Bord.

Kulturerben und Sakrales

Nach dem größeren Tourismuszentrum in Crikvenica führt die Wegstrecke der Straße in die rund 5000 Seelen Gemeinde Novi Vinodolski. Die Bewohner nennen ihren Ort keck „Novi“, der geschichtlich eine große Relevanz innehat. Waren doch die Frankopanen hier zugegen. Mitten im Zentrum ist heute noch eine Festung dieser Dynastie für Besucher geöffnet.

Unbedingt auch der Dreifaltigkeitskirche einen Besuch abstatten! Das dortige Spitztonnengewölbe begeistert nicht nur Liebhaber sakraler Kunst. Trotz oder gerade wegen seiner Kleinheit ein Kulturerbe des Landes.

Wer in Ruhe ausspannen und etwaig auch übernachten möchte, macht in Karlobag halt. Bei Lukovo Šugarje lassen sich reizvolle Appartements direkt am Wasser finden, die für jedes Budget das Passende bieten. Übrigens können Wanderer von hier das Velebit Gebirge erreichen! Die Kirche vom hl. Jurja sowie der romanische Bau der Hl. Maria spenden Segen für die Weiterfahrt auf der Magistrala.

Baden an der Riviera

Das unmittelbare Meer können Urlauber nahe des Naturparks Vransko jezero genießen. An der Riviera von Pakoštane verschmelzen Sand, Kies und Felsen zu einer puren Badefreude. Sind Familien mit kleineren Kindern auf der Küstenstraße unterwegs, ist der Strand Bužakovina die richtige Wahl. Der Pine Beach ist nämlich mit aufgeschütteten Sand weitgehend zugangsfreundlich gestaltet worden.

Etwas weiter liegt der Strand Dolaška draga, der mit seinen steinernen Plateaus bezaubert. Begleitet von einem Pinienwald, der im Sommer genügend Schatten spendet. Mit dabei ist auch ein kleiner Hafen, an dem Neugierige schnell mit Einheimischen ins Gespräch kommen können. Ausblick auf die umliegenden Inseln inklusive.

An der Küstenstraße liegt mit dem Punta Strand noch eine weitere attraktive Bademöglichkeit an der Riviera. Für Aktive genau das Richtige, können doch Sportgeräte geliehen werden. Liegestühle, Sonnenschirme und Tretboote stehen ebenfalls zur Verfügung. Bis es wieder heißt: „Motor starten, das Gefühl der Jadranska Magistrala wartet!“

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner