Das Landschaftsschutzgebiet Sunjsko polje - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Das Mittlere Kroatien Reisetipps

Das Landschaftsschutzgebiet Sunjsko polje

Sunjsko polje

Das Landschaftsschutzgebiet Sunjsko polje gilt als international bedeutendes Vogelschutzgebiet und hält die landwirtschaftliche Kultur hoch.

Das Landschaftsschutzgebiet Sunjsko polje befindet sich in der Region Sisak-Moslavina rechtsseitig des Flusses Sava und erstreckt sich über eine Fläche von über 20.000 Hektar. Somit gibt es viele Möglichkeiten, dieses Naturschutzgebiet zu besichtigen. Es bildet außerdem eine ökologische Einheit mit dem benachbarten Naturpark Lonjsko polje. Gemeinsam gehören die beiden Schutzgebiete zum Natura-2000-Gebiet Sonja Posavina. Dieses gilt als besonders wichtiger Lebensraum vieler Vogelarten.

Mit dem Fahrrad auf Vogelbeobachtung gehen

Das ausgedehnte Reservat Sunjsko polje eignet sich als eines der wenigen ideal, um mit dem Fahrrad erkundet zu werden. Denn seit der Erklärung zum Landschaftsschutzgebiet im Jahr 2013 war es das Ziel, die Bereiche Landwirtschaft, Forstwirtschaft, Viehzucht, aber auch Tourismus mit dem empfindlichen Ökosystem des Naturparks in Vereinbarkeit zu bringen. Hier wurde vor allem der Fahrradtourismus unterstützt, um Ornithologen die Möglichkeit zu geben, das großzügige Gebiet mit dem Fahrrad besichtigen zu können und die besten Bird Watcher Hotspots ansteuern zu können.

Perfekter Lebensraum für geschützte Vogelarten

Der Naturpark Sunjsko polje stellt einen idealen Lebensraum für Vogelarten dar. Nitrophiler Magerrassen, mesophile Wiesen, Weiden sowie auch Auenwälder mit Schwarzerle, Feldesche und Stieleichen bieten einen perfekten Mix an Nahrungsquellen und Nistmöglichkeiten für unterschiedliche Vogelarten. Dank der Beweidung vieler Grünlandflächen wird ein Überwachsen der Weiden verhindert. So bleiben Lebensräume für den Wachtelkönig oder die Wiesenweihe auch langfristig erhalten. Auch der Schreiadler und der Seeadler können neben dem Schwarzstorch hier gesichtet werden.

Landschaftschutzgebiet von internationaler Bedeutung

Das Landschaftsschutzgebiet Sunjsko polje gilt als von internationaler Bedeutung. Vor allem der fließende Austausch von Viehweiden, Wäldern, aber auch besiedelten Gebieten mit erhaltenswerter traditioneller Architektur machen dieses Gebiet zu einem seltenen Kleinod. Die kulturellen Traditionen lassen sich im Verlauf des Jahres auch bei verschiedenen Folklorefestivals in der Region begutachten. Die Traditionen stehen eng in Verbindung mit dem Kulturland. Eine Besonderheit stellt außerdem die Zucht des Posavac-Pferdes dar, einer vom Aussterben bedrohten Pferderasse. So haben Besucher dieses Naturparks vielfältige Möglichkeiten, mehr über die Region und seine Geschichte zu erfahren, aber auch die natürlichen und kulturellen Besonderheiten von Sunjsko polje kennenzulernen. Sei es zu Fuß, mit dem Rad oder im direkten Austausch mit Einheimischen.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Cookie Consent mit Real Cookie Banner