Plitvicer Seen: Familienurlaub im Nationalpark

Tippen um zu suchen

HTZ Karlovac - Lika Kultur Nationalpark

Plitvicer Seen: Familienurlaub im Nationalpark

Plitvice National Park. Foto: Julien Duval

Der Nationalpark Plitvicer Seen ist der größte Nationalpark Kroatiens und aufgrund seiner atemberaubenden Natur ein beliebtes Ferienziel bei Familien.

Die Plitvicer Seen sind der älteste Nationalpark Südosteuropas. Zahlreiche Besucher erfreuen sich jährlich an der faszinierenden Flora und Fauna. Rund um den Park gibt es viele Appartement -und Ferienhäuser, von denen aus man den Nationalpark zu Fuß erreichen kann. Im Jahr 1979 wurde der Nationalpark mit seinen traumhaften Kaskaden in das UNESCO-Weltkulturerbe aufgenommen. 16 smaragdgrüne Seen, umgeben von ehrwürdigen Bäumen und verbunden durch malerische Bachverläufe, geben der Landschaft einen einmaligen Charakter. Es ist ein märchenhafter Anblick, der immer wieder zum Staunen und Träumen einlädt. Wohl ein Grund, warum sich um diesen faszinierenden Ort auch einige Legenden ranken.

Plitvice National Park. Foto: Julien Duval

Plitvice National Park. Foto: Julien Duval

Die Heimat der Fee: Die zauberhafte Entstehungsgeschichte der Plitvicer Seen

Der Legende nach war die Fee von Velebit ein geheimnisvolles Wesen mit magischen Kräften. Als schwarze Königen hat sie ihren Zauber walten lassen, um die Plitvicer Seen entstehen zu lassen. Aber alles der Reihe nach. Die Einheimischen erzählen sich, dass das Gebiet rund um die Plitvicer Seen einst von einer schrecklichen Naturkatastrophe betroffen war. Bewohner und Tiere litten unter einer monatelangen Hitzeperiode, kaum jemand konnte sich noch an den letzten Regen erinnern. Tiere und Pflanzen starben vor Durst. Sogar die Steine platzten auf und die einzige Wasserquelle, der schwarze Fluss, verwandelte sich in Staub. Ein tragischer Anblick. Die Menschen waren verzweifelt und hilflos.

Aber dann eines Tages, machte sich die schwarze Königin mit ihrem Gefolge auf dem Weg nach Plitvice. Überwältigt von so viel Leid und Trauer wollte sie unbedingt helfen. Sie sprach einen Zauber und verwandelt sich selbst in ein mächtiges Gewitter mit unendlich viel Regen. Die Quelle des schwarzen Flusses teilte sich in 16 Seen auf und war nun die ewige Heimat der Fee. Die Bewohner waren ihrer schwarzen Königin dankbar und errichteten ihr einen Hof auf einem Hügel über dem größten Plitvicer See Kozjak, wo sie die Schönheit und Symphonie der Wasserfälle widerspiegelt.

Plitvice National Park. Foto: Julien Duval

Plitvice National Park. Foto: Julien Duval

Auf verschiedenen Wegen durch den Nationalpark

Neben verschiedenen gut markierten Wanderwegen und Radwegen besteht auch die Möglichkeit, mit einem Zug durch den Park zu fahren. Zudem gibt es auf dem Kozjak-See verschiedene Bootsrouten. Das kristallklare Wasser gewährt einen Blick in die spannende Unterwasserwelt des Sees.

Auf alle Fälle sollte man sich für den Besuch Zeit nehmen und sich vorab über die verschiedenen Besichtigungsmöglichkeiten informieren.

Als weiteres Ausflugsziel empfiehlt sich Rastoke. Die alten Wassermühlen im historischen Kern der Stadt Slunj faszinieren die Besucher und sind ein tolles Fotomotiv.

Weitere Highlights:

Bilder: croatia.hr, Titelbild: Plitvice National Park. Foto: Julien Duval

Stichwörter

Plitvicer Seen

Plitvicer Seen

Die Plitvicer Seen sind der älteste Nationalpark Südosteuropas. Eine Million Besucher jährlich erfreuen sich an der faszinierenden Flora und Fauna. Rund um den Park gibt es viele Appartement -und Ferienhäuser, von denen aus man den Nationalpark zu Fuß erreichen kann. Im Jahr 1979 wurde der Nationalpark mit seinen traumhaften Kaskaden in das UNESCO-Weltkulturerbe aufgenommen.

  • Ausflüge
  • Strände
  • Hotelempfehlungen
Wasserfall-Highlights der Plitvicer Seen

Fläche: 29.482,77 ha
UNESCO-Region: Europa und Nordamerika
Einschreibung: 1979

Website der Plitvicer Seen

Der Nationalpark Plitvicer Seen [ˈplitʋitsɛr ˈzeːn] (kroatisch Nacionalni park Plitvička jezera, umgangssprachlich Plitvice, dt. auch Plitwitzer Seen[2]) ist der flächenmäßig größte Nationalpark Kroatiens[3] und zugleich auch der älteste Nationalpark Südosteuropas. (Wikipedia)

Übernachtungen
  • Hotel
  • Ferienhaus/wohnung
  • Camping
Cookie Consent mit Real Cookie Banner