Tippen um zu suchen

Ausflüge Požega Slawonien

Požega: Stadt mit östlichem Charme

Požega Östliche Charme Aufmacher

Im Osten Kroatiens befindet sich Požega. Rund um die Stadt befinden sich nur Felder und die Luft ist von Weinaroma gefüllt. Das Zentrum von Požega bietet gleichzeitig alle Vorteile einer Großstadt und die angenehme Atmosphäre einer kleineren Stadt. Das Stadtzentrum ist klein und relativ geschlossen. Wenn man dort durch die Gassen schlendert, fühlt man sich schnell heimisch. Schon mit den ersten Schlücken des Požeger Weins beim Gespräch mit Einheimischen beginnt man, den stressigen Alltag zu vergessen.

Požega Östliche Charme

Diese alte Festung steht in der Nähe von Požega.

Pozega: Turbulente Geschichte mit östlichem Charme

Požega wurde erstmals in einigen historischen Urkunden im 13. Jahrhundert erwähnt. Die Stadt war während ihrer ganzen Geschichte das administrative, wirtschaftliche und politische Zentrum der ganzen Gegend, der sogenannten „Vallis Aurea“. Da Požega zu mehreren Reichen und Staaten gehörte, war die Stadt über die Jahre durch verschiedenste Regierungen geprägt worden. Vor allem die langen Jahre unter der Herrschaft des Osmanischen Reiches sind dem einheimischen, katholischen Volk schwer gefallen. Die Geschichte Požegas ist definitiv ein guter Grund, das Stadtmuseum zu besuchen. Dort erfährt man noch mehr Einzelheiten und Geschichten über die Stadt und die ganze Gegend.

 

Vielfältige Veranstaltungen für alle Generationen

Požega ist bekannt für seine zahlreichen Feste und Veranstaltungen. Im März feiern die Einheimischen das St.-Gregor-Fest (Grgurevo). Das Highlight ist der Abschuss von Mörser- und Kanonenfeuer. Hintergrund des Festes ist der Kampf gegen die Osmanen. Im Mai finden regelmäßig ein Kurzfilmfestival sowie die nationale kroatische Hundeschau statt. Im Sommer können Sie die überregional bekannten Auto- und Motorradrennen auf der Rennstrecke von Glavica besuchen. Wer sich mehr für die modernen Veranstaltungen interessiert, kommt ebenfalls voll auf seine Kosten. Jedes Jahr findet in Požega ein wochenlanges Festival statt – das Aureafest. Es bietet den Besuchern ein breites Spektrum von Aktivitäten und Inhalten für Jung und Alt.

Weitere Highlights:

Stichwörter