Tippen um zu suchen

Ausflüge Požega Slawonien

Požega: Das historische Stadtmuseum

Stadtmuseum Pozega Aufmacher

Eine der größten Städte des kroatischen Ostens, Požega,  hat schon seit Jahrhunderten eine reiche und schwere Geschichte, die im Stadtmuseum besichtigt werden kann. Die schwere Position, die Kroatien in verschiedenen historischen Reichen, Königreichen aber auch politischen Gemeinden im Laufe der Geschichte hatte, hat seine Spuren in allen Teilen Kroatiens hinterlassen. Der Osten und Požega sind hier leider keine Ausnahmen. Die lange Geschichte Požegas – die Stadt wurde erstmal in einer historischen Urkunde im 11. Jahrhundert erwähnt – ist extrem reich aber schwer. Seit seiner Gründung war Požega ein wichtiges politisches und wirtschaftliches Zentrum der ganzen Gegend. Deswegen soll nicht wundern, dass Požega auch heute das Gespannschaftszentrum und  das Zentrum der Diözese ist.  Ein guter Überblick über den Lauf der Geschichte Požegas, die gleichzeitig die Geschichte der ganzen Gegend ist, bietet das Stadtmuseum Požegas.

Stadtmuseum Pozega

Das Stadtmuseum wurde am 6. Dezember 1924 gegründet

Die Geschichte des Stadtmuseums

Das Stadtmuseum von Požega wurde am 6. Dezember 1924 gegründet.  Bei der Gründung hat der Požeger Historiker, Bürgermeister, Professor und Autor der ersten Monografie Požegas, Herr Julio Kempf, eine sehr wichtige Rolle gespielt. Im Laufe der Jahre hat das Museum einige Standorte geändert. Im Jahr 1953 zog es in ein Haus auf dem Hauptplatz ein, in dem es sich noch heute befindet. Da die Anzahl und die Größe von Ausstellungen inzwischen groß geworden ist, hat sich das Museum nach 1953 in insgesamt 3 Häuser aufgeteilt.

Požega: Das Stadtmuseum heute

Das Museum heute hat ein archäologisches, historisches, historisch-künstlerisches Abteil mit einer Galerie, und ein ethnologisches Abteil. Außerdem hat es eine bedeutende Anzahl von 16 Sammlungen, die ungefähr 30.000 Gegenstände zählen. Die interessanten Sammlungen und Gegenstände, die die Zeugen der vergangenen Zeiten sind und die Geschichte von Požega am besten erzählen, machen dieses Stadtmuseum genau deshalb zur perfekten Destination für einen Tagesausflug, der genau für alle Generationen geeignet ist.

Weitere Highlights:

  • reiche Geschichte Kroatiens
  • Tagesausflug
Stichwörter