Ausflug zur Festung Topana beim Blauen See - lust-auf-Kroatien.de

Tippen um zu suchen

Aktiv Dalmatien Wandern

Ausflug zur Festung Topana beim Blauen See

Festung Topana

Die Festung Topana befindet sich über dem Blauen See auf einem Felsen thronend und bietet den besten Blick auf den See und in die Landschaft.

Wer den Blauen See in der Ortschaft Imotski besucht, dem bleibt auch eine Festung nicht verborgen, die hoch oben über dem See auf einem Steinfelsen thront. Dabei handelt es sich um die Festung Topana. Dieser besonderen Lage auf der schwer einzunehmenden Anhöhe ist es auch zu verdanken, dass die Festung Topana als eine der wichtigsten Befestigungsanlagen im inneren Dalmatien gilt. Schon in illyrischer und römischer Zeit wurde die strategische Bedeutung dieses Ortes erkannt und zu Verteidigungszwecken genutzt. Denn von hier aus lässt sich ein weitreichendes Gebiet in der Umgebung überwachsen.

Verteidigungsbau Festung Topana

Die Festung Topana wurde zum ersten Mal im 10. Jahrhundert erwähnt und war damals ein wirtschaftliches und politisches Zentrum der altkroatischen Region Emotha. Über viele Jahrhunderte hinweg wurde die Burg genutzt, ehe sie im Jahr 1816 aufgegeben wurde. Die Votivkirche der Mutter Gottes der Engel, die sich im Inneren der Burganlage befindet, wurde erst wenige Jahre zuvor 1788 eröffnet. Die Burganlage besteht aus vielen verwinkelten Wegen und Treppen, die auf unterschiedliche Ebenen der Festung und rund um die Burg führen. Schießscharten, Türme und eine Reihe von Toren, bei denen Personen, die früher in die Burg wollten, kontrolliert werden konnten, zeigen noch heute den starken Verteidigungscharakter der Anlage. Die Votivkirche befindet sich etwas unter der eigentlichen Burg, aber noch innerhalb der schützenden Mauern.

Besichtigung der Festung Topana in Imotski

Von der Ortschaft Imotski aus ist es heute sehr einfach, auf die Burg zu gelangen. Wer den Blauen See in seiner ganzen Form von oben betrachten möchte, kommt ohnehin nicht daran vorbei. Denn von hier aus bietet sich der wohl beste Blick auf den unter der Burg liegenden Blauen See. Zwar handelt es sich bei der Festung Topana heute um eine Ruine, doch sind Teile der Burganlage noch sehr gut erhalten bzw. wurden restauriert. Zudem wurden viele Bereiche mit Metalltreppen und Geländern ausgestattet, um diese zugänglich zu machen und zu sichern. Besonders beliebt bei Touristen ist dabei eine Aussichtsterrasse an einem der höchsten Punkte der heutigen Ruine Topana. Dort befindet sich auch eine Panoramakarte, die Auskunft darüber gibt, welche wichtigen Punkte sich in der Umgebung vor einem befinden.

Weitere Highlights:

Bilder: Adobe Stock

Stichwörter
Anzeige
Cookie Consent mit Real Cookie Banner